Der BMW M2 (G87) hat seine Performance nun auch im sport auto Supertest unter Beweis gestellt. Im Onboard-Video dürfen wir dabei zusehen, wie Christian Gebhardt auf der Nürburgring Nordschleife eine Rundenzeit von 7:38,23 Minuten realisiert. Gebhardt war damit auf den ersten Blick sogar einen Hauch schneller als BMW-Werksfahrer Jörg Weidinger, der bei der offiziellen und notariell beglaubigten Fahrt zum Kompaktsportler-Rekord vor knapp einem Jahr eine Zeit von 7:38,706 Minuten erzielen konnte – allerdings für die komplette Runde, während die sport auto traditionell auf die kurze Gerade im Bereich Start-Ziel verzichtet. Misst man nur den sport-auto-Abschnitt, war Jörg Weidinger mit einer Zeit von 7:33:906 doch mehrere Sekunden vorn.
Bei beiden Fahrten nahm der BMW M2 die Grüne Hölle mit den optionalen Michelin Pilot Sport Cup 2 unter die Räder. Die 275 Millimeter breiten Vorderräder arbeiten dabei auf 19-Zöllern, an der alleinig angetriebenen Hinterachse kommen sogar 20-Zöller mit 285 Millimeter breiten Reifen zum Einsatz. Bemerkenswert ist die Zeit auch und gerade im Vergleich zum Vorgänger: Der zweite M2 ist schon in seiner Basisvariante volle 14 Sekunden schneller als der BMW M2 Competition der ersten Generation (F87) – und selbst dem noch wesentlich radikaler auf Performance getrimmten BMW M2 CS (F87) fehlen volle fünf Sekunden auf die Rundenzeit des Einstiegs-G87.
Dass der neue BMW M2 noch reichlich Potenzial hat, liegt dabei auf der Hand: Noch in diesem Jahr wird es ein Power-Upgrade auf 480 PS geben, später folgen mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Variante mit Allradantrieb M xDrive für noch mehr Traktion und auch ein BMW M2 CS (G87). Beide Varianten dürften mit über 500 PS antreten und versprechen schon deshalb noch schnellere Rundenzeiten, die noch enger an die großen Brüder M3 und M4 heranrücken und diese je nach Variante sogar übertrumpfen dürften.
Auf der Döttinger Höhe erreicht der 460 PS starke BMW M2 dank M Driver’s Package eine Höchstgeschwindigkeit von 281 km/h, bevor Christian Gebhardt vor den letzten Kurven scharf herunterbremst und den M2 nach 7:38 Minuten über die Ziellinie jagd.