Mit dem Angebot eines manuellen 6-Gang-Getriebes zählt der BMW M3 (G80) seit vielen Jahren zu den absoluten Exoten seines Segments, keiner seiner direkten Rivalen ist ebenfalls als Handschalter erhältlich. Dass die M GmbH diesen Sonderweg nicht ewig darstellen kann, liegt seit einiger Zeit auf der Hand – aber noch wehren sich die Garchinger wie die Gallier und weigern sich standhaft, ihr Fahrspaß-Angebot zu reduzieren. Zumindest in Japan wird die Zeit der BMW M3 Limousine mit Handschalter aber schon bald enden, denn dort wurde nun die BMW M3 MT Final Edition angekündigt, die gewissermaßen als letzte Chance für alle Fans von Kupplungspedal und Schalthebel verstanden werden darf.
Das Kürzel MT steht dabei für nichts anderes als ‘Manual Transmission’, also die im Englischen Sprachraum und bei Auto-Fans in der ganzen Welt gängige Abkürzung für das manuelle Getriebe. Die japanische BMW M3 MT Limited Edition ist auf 150 Einheiten limitiert und wird ausschließlich online verkauft: Wer Interesse hat, muss dieses bis zum Abend des 27. März auf einer eigens eingerichteten Website bekunden und hoffen, sich so einen der 150 Plätze auf der Liste zu sichern. Selbst langjährige Stammkunden sollen dabei nicht bevorzugt behandelt werden, stattdessen erfolgt die Vergabe der 150 Fahrzeuge im unbestechlichen Losverfahren.
Für den japanischen Markt wird die BMW M3 MT Final Edition der letzte Handschalter aus Garching sein, folglich dürfen Sammler auf eine spannende Wertentwicklung spekulieren. Noch exklusiver wird das Sondermodell durch eine Dreiteilung im Farb-Angebot: Jeweils 50 Fahrzeuge werden in Alpinweiß, Sapphirschwarz und Brooklyn Grey gebaut.
Unabhängig von der gewählten Außenfarbe stehen die 150 Exemplare der BMW M3 MT Final Edition auf ausgesprochen markanten Felgen: Montiert werden die vorne 19 und hinten 20 Zoll großen Leichtmetallräder im Styling Doppelspeiche 827 M mit Finish in Goldbronze matt.
Die Sonderedition ist natürlich auch ein Hinweis auf das demnächst kommende BMW M3 Facelift 2024, das unter anderem die Scheinwerfer-Technik und damit auch das Tagfahrlicht-Design des BMW M4 Facelift bringen wird. In Märkten wie Großbritannien wurde die Modellpflege auch genutzt, um das Angebot des im Vergleich zu den stärkeren Varianten mit Achtgang-Automatik weniger gefragten Handschalters zu beenden – ganz ähnlich wird offenbar auch BMW Japan vorgehen. Immerhin: Für Deutschland erwarten wir keinen derartigen Einschnitt ins Programm, genau wie das M4 Coupé dürfte auch die M3 Limousine weiterhin mit 480 PS und 6-Gang-Getriebe erhältlich sein.
(Fotos & Infos: BMW Japan)