Das dreiteilige Bücher-Seit BMW Behind the Scenes von Steve Saxty ist nun auch in Deutschland angekommen und wir haben die Chance genutzt, um direkt ein kleines Unboxing-Video zu erstellen. Denn schon nach dem Blick auf das erste Buch – BMW by Design – war klar, dass Steve Saxty ein außergewöhnliches Werk erschaffen hat. Im 3er-Set sind außerdem “BMW’s Hidden Gems” und “BMW Art by Design” enthalten, die weitere spannende Themen beinhalten.
In unserem Unboxing-Video sind schon beim willkürlichen Durchblättern der drei Bücher ein paar weitere spannende Themen zu sehen, auf die wir in den nächsten Wochen genauer eingehen werden. Schnell wird klar: Der BMW I16, von dessen Existenz bis vor wenigen Wochen nur ein kleiner Kreis von BMW-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wusste und der als nächster Supersportler beinahe zum Nachfolger des legendären M1 geworden wäre, ist nur eine von mehreren Enthüllungen in diesem Bücher-Set.
Die in vielen Fällen exklusiven Fotos liefern aber nur einen Teil der Einblicke in die Arbeit der BMW-Designer und -Entwickler, denn mindestens so spannend wie die Bilder sind auch die Hintergrund-Geschichten zu den Fahrzeugen: Welche Ideen spielten bei der Entstehung eine Rolle, warum hat es manches Fahrzeug schließlich doch nicht in Serie geschafft und welche Elemente sind später vielleicht doch in anderen Baureihen gelandet – wer sich an Infos wie diesen erfreuen kann, findet in BMW Behind the Scenes eine Vielzahl spannender Geschichten.
BMW-Kenner stolpern im Werk natürlich auch immer wieder über bekannte Fahrzeuge, über die bisher aber längst nicht alle Details bekannt waren. Hierzu zählt beispielsweise der BMW 7er ZBF, eine Luxus-Variante des E38 mit auffallend großer Niere. Neben dem Inhalt sprechen aber auch Aufmachung und Haptik für die Bücher: Die aufwändig produzierten Bücher sehen nicht nur gut aus, sie fühlen sich auch richtig gut an.
Alle Infos zu BMW Behind the Scenes gibt es direkt bei Steve Saxty.
Übrigens: Über die Hintergründe der Entstehung haben wir kürzlich auch direkt mit Steve Saxty im Interview gesprochen.