BimmerToday Deutschland

Hightech trifft Handwerk: Live-Fotos zum BMW X5 M x Meindl

Die auf ganze 25 Exemplare limitierte Meindl Edition von BMW X5 M und X6 M zählt zum Exklusivsten, was man in den letzten Jahren bei BMW kaufen konnte. Die von der BMW Individual Manufaktur und den Wildleder-Experten vn Meindl Fashion realisierten Fahrzeuge verwischen die Grenzen zwischen Hightech-Automobil und traditioneller Handwerkskunst und begeistern mit einem ebenso hochwertigem wie individuellen Interieur. Im Fokus steht dabei sämisch gegerbtes Hirschleder, das in traditionellem Altschwarz zum Einsatz kommt und dem Innenraum ein ganz besonderes Flair beschert – denn deutlich öfter als in Autos trifft man Wildleder als Material von Lederhosen an, wie sie seit langer Zeit beinahe synonym für Bayern und weitere Teile des alpinen Raums stehen.

Eines der weltweit nur 25 Fahrzeuge steht derzeit im Showroom von BMW Overdreef in Duisburg, weshalb wir an dieser Stelle einige Live-Fotos präsentieren können. Zwar hat der BMW X5 M Competition (F95 LCI) mit Individual-Lackierung in Urban Green auch äußerlich viel zu bieten, die wahren Highlights befinden sich aber unstrittig im Innenraum. Neben der seltenen Lackierung weisen auch die Meindl-Logos auf der B-Säule auf die Sonderedition hin, die vorne 21 und hinten sogar 22 Zoll großen Felgen gehören hingegen zum Standardumfang vieler X5 M.

Im Interieur geht die Individualisierung weit über die Sitze hinaus: Das hochwertige Hirsch-Leder findet sich auch auf Teilen der Interieurleisten und Türverkleidungen, der Mittelkonsole, der Sonnenschutzblenden und selbst der Kartentaschen an der Rückenlehne der Vordersitze. Verantwortlich für die Umsetzung war die Sattlerei der BMW Individual Manufaktur, deren Logo auch auf der großen Carbon-Zierleiste vor dem Beifahrer prangt und deutlich auf die strenge Limitierung hinweist.

Durch das natürliche Leder wird jedes der 25 Fahrzeuge zum Unikat innerhalb der Kleinstserie, denn auch kleinere Narben und andere Details sind im natürlichen Material anzutreffen. Von der ersten Idee bis zur realen Umsetzung haben sich Meindl und BMW mehr als vier Jahre Zeit gelassen, schließlich müssen manche Ideen erst ein wenig reifen und können so auch immer weiter perfektioniert werden. Bei der jetzigen Kleinstserie reicht die Liebe zum Detail bis zum Schlüssel-Etui, das mit dem gleichen Wildleder vom Hirsch bezogen ist wie ein Großteil des Innenraums.

Klar ist, dass so viel Handarbeit und Exklusivität auch ihren Preis haben: Für die 625 PS starke BMW X5 M Competition Meindl Edition müssen mindestens 250.000 Euro investiert werden. Immerhin ist klar: Mit diesem Edel-SUV ist man nicht nur zum Oktoberfest bestens gekleidet.

(Fotos: BMW Overdreef Duisburg)

Exit mobile version