Da klappt selbst erfahrenen Polizei-Beamten die Kinnlade herunter: Am Steuer eines auf der Autobahn gestoppten BMW X5 mit großem Wohnwagen als Anhänger saß kein hartgesottener Krimineller mit finsterem Blick, sondern ein unscheinbarer 11-jähriger Junge. Wie die Polizisten aus der Grafschaft North Yorkshire im Nordosten Englands berichten, war das Gespann gestern Nachmittag auf der britischen A1 in Richtung Süden unterwegs. Kontrolliert wurde es nicht etwa aufgrund auffälligen Fahrverhaltens, sondern weil kurze Zeit zuvor ein Wohnwagen auf einem Campingplatz gestohlen und mit einem schwarzen BMW X5 abtransportiert wurde.
Nur 45 Minuten nach der Meldung zum gestohlenen Camper konnte der BMW bereits auf der Autobahn aufgespürt und angehalten werden. Was bis hierhin nach einem relativ gewöhnlichen Polizei-Einsatz mit schnellem Erfolg aussah, wurde beim Blick in den Innenraum des SUV kurios: Der Schuljunge am Steuer hatte offenbar keine Probleme, den großen Offroader samt Anhänger über die Autobahn zu fahren und war wohl auch sonst kein unbeschriebenes Blatt. An Bord des X5 fanden die Polizisten diverse Einbruchs-Werkzeuge und auch eine Vielzahl von gestohlenen Kennzeichen, mit denen der BMW seine wahre Identität verschleiern sollte.
Für die Besitzer des Wohnwagens und auch für manch anderen unbescholtenen Bürger dürfte die Festnahme des 11-Jährigen eine gute Nachricht sein, schließlich wird er in Zukunft mit Sicherheit genau überwacht und so bald keine weitere Gelegenheit zu kriminellen Streifzügen erhalten.
Während heutigen Autos gerne attestiert wird, dass sie sich auch dank ihrer Vielzahl von Assistenzsystemen “kinderleicht” fahren lassen und die eigentlich beim Fahrer liegenden Aufgaben in mehr und mehr Situationen selbst übernehmen können, war die Welt vor 20 Jahren noch nicht ganz so weit. Wie das Foto bei genauerem Hinsehen zeigt, war der Junge allerdings keinesfalls mit einem hochmodernen Luxus-SUV unterwegs – zu sehen ist die Seitenansicht des ersten BMW X5 (E53), der in diesem Jahr bereits seinen 25. Geburtstag feiert und damit ein Vierteljahrhundert alt wird.
(Foto & Infos: North Yorkshire Police)