Wer fast das Doppelte des Grundpreises für einen Tuning-Umbau investiert, lässt wahrlich keinen Stein auf dem anderen. Was sich mit einem derart gewaltigen Budget – in Summe sprechen wir hier von über 260.000 Euro! – aus einem BMW M2 (G87) herausholen lässt, zeigt ein aktuelles Projekt von GP Products. Die Niederländer haben einen einzigartigen Kompaktsportler aufgebaut, der sich optisch am M3 GT der Generation E36 orientiert und deshalb auch den Namen BMW M2 GT tragen darf. Genau wie das Sondermodell aus den 90ern ist auch der nun fertiggestellte Extrem-G87 in tiefem British Racing Green lackiert, aber damit nehmen die Gemeinsamkeiten gerade erst ihren Anfang.
Herzstück des Exterieur-Umbaus ist das Carbon-Bodykit von Alpha-N Performance, das dem BMW M2 eine fulminante Optik verpasst: Die Komponenten aus dem leichten Hightech-Material betreffen nicht nur die typischen Aerodynamik-Anbauteile, sondern reichen von der Carbon-Motorhaube über Carbon-Kotflügel bis hin zum Carbon-Unterboden. Ein mächtiger Heckflügel und ein großer Diffusor-Einsatz dürfen dabei natürlich ebensowenig fehlen wie ein Frontsplitter und ein Nieren-Einsatz mit nur einer Querstrebe, der optisch an die scharfen Sondermodelle der großen Brüder M3 und M4 erinnert.
Weitere Hingucker sind die Abgasanlage von Akrapovic und natürlich die Felgen: Die 528 FMR-X genannten Räder stammen aus dem Programm von HRE Wheels, sind vorne 20 und hinten sogar 21 Zoll groß und erinnern mit ihrem Design an die Felgen des E36. Die zweifarbige Ausführung garantiert noch mehr Aufmerksamkeit.
Ähnlich radikal wie das Äußere wurde auch der Antriebsstrang verändert, denn die 460 PS der Serie werden beinahe verdoppelt: Unglaubliche 800 PS stehen dank eines umfassenden Motor-Tunings im Datenblatt des BMW M2 GT. Möglich wird das dank eines Turbo-Upgrades von Lader Manufaktur, leistungsfähigeren Kühl-Komponenten von CSF, Eventuri Lufteinlass und natürlich einer neuen Software-Abstimmung.
Fast so tiefgreifend wie der Rest wurde auch der Innenraum überarbeitet, auch hier ist der BMW M2 GT von GP Products ein absolutes Unikat mit individuellem Flair: Zahlreiche Details greifen die Lackierung in British Racing Green auf und vor dem Beifahrer weist ein dreidimensionaler M2 GT-Schriftzug auf die angepasste Benennung hin. So bleibt unterm Strich kein Zweifel: In der noch jungen Geschichte des G87 legt dieser Umbau die Messlatte für künftige Tuning-Projekte extrem hoch – nicht nur aufgrund des Preises von über einer Viertelmillion Euro.
(Fotos & Infos: GP Products)