Wie schon Ende letzten Jahres angekündigt schickt Lego in diesem Jahr gleich zwei Rennwagen von BMW Motorsport in die Spielzimmer von kleinen und großen Kindern: Sowohl der LMDh-Rennwagen BMW M Hybrid V8 als auch der LMGT3-Bolide M4 GT3 kommen im Rahmen der Lego Speed Champions-Serie in den Handel und warten darauf, zusammengebaut zu werden. Insgesamt umfasst das Zweier-Set 676 Einzelteile und ist für ein Alter von 9 Jahren und aufwärts gedacht.
Wie die nun veröffentlichten Detail-Fotos offenbaren, erhalten beide Fahrzeuge dank einiger Sticker einen realistischen Touch und greifen den charakteristischen Look der Original-Liveries in den Farben von BMW Motorsport auf. Dank der abnehmbaren Dächer können für packende Duelle im Kinderzimmer auch die enthaltenen Rennfahrer-Figuren in den Rennwagen platziert werden. Das Set mit der Artikelnummer 76922 ist seit heute zum Preis von 49,99 Euro im Handel erhältlich und kann somit auch rechtzeitig vor dem 24 Stunden-Rennen von Le Mans 2024 zusammengebaut werden: An der Sarthe werden beide Rennwagen um Hundertstelsekunden und Positionen kämpfen.
Während im Kinderzimmer noch jede und jeder zum Rennfahrer werden kann, ist das Fahrer-Lineup in der Realität bereits in Stein gemeißelt: Am Steuer der beiden BMW M Hybrid V8 LMDh mit den Startnummern 15 und 20 werden mit Dries Vanthoor, Sheldon van der Linde, Raffaele Marciello, Marco Wittmann, Robin Frijns und René Rast sechs ausgewiesene Top-Piloten Platz nehmen. Kein Stück weniger prominent sind die Fahrer des BMW M4 GT3: Hier greifen unter anderem Valentino Rossi und Augusto Farfus ins Lenkrad.
Klar ist ebenfalls schon, dass der Bolide mit der Nummer 20 das 20. BMW Art Car sein wird: Das rollende Kunstwerk wird von Julie Mehretu gestaltet und darf in Le Mans ein besonderes Jubiläum feiern, denn der letzte und bisher auch einzige Gesamtsieg von BMW an der Sarthe wird dieses Jahr genau ein Vierteljahrhundert her sein.