Exakt nach Plan fiel am heutigen 1. März der Startschuss für die Produktion des neuen BMW 5er Touring (G61) im Werk Dingolfing. Der Business-Kombi wird dabei erstmals auch als Elektroauto gebaut, denn neben dem 5er feiert auch der BMW i5 Touring seinen Produktionsstart. Der praktische 5er ist damit das nächste Beispiel für die enorme Flexibilität der aktuelle Cluster-Architektur CLAR WE, die für unterschiedlichste Antriebskonzepte genutzt werden kann: Egal ob mit klassischem Benzin- oder Diesel-Motor, als Plug-in-Hybrid oder eben als Elektroauto – der 5er Touring kann allen Unterschieden zum Trotz mit allen Antriebskonzepten auf dem gleichen Band gebaut werden.
Auf den ersten Fotos vom heutigen Produktionsauftakt sehen wir den BMW i5 eDrive40 Touring mit M Sport-Paket und matter Lackierung in Frozen Pure Grey. Der Elektro-Kombi steht auf den 20 Zoll großen Aerodynamikrädern 939 M Bicolor Schwarzgrau, die auf Wunsch auch ab Werk mit Sportreifen bestellt werden können. Für einen derart konfigurierten G61 müssen mindestens 80.000 Euro investiert werden, aber im Gegenzug gibt es auch einen 340 PS starken Elektroantrieb und mehr als 550 Kilometer Reichweite gemäß WLTP.
Eine Besonderheit des BMW 5er Touring betrifft übrigens seinen Produktions-Standort: Während viele Baureihen und Karosserie-Varianten im Lauf ihres Lebens an verschiedenen Standorten gebaut werden, hat die Kombi-Version der 5er-Reihe seit über 30 Jahren die gleiche Heimat. Schon die ersten 5er Touring der Generation E34 liefen 1991 im BMW Werk Dingolfing vom Band – und bis heute wurde jeder einzelne der über 1,2 Millionen 5er Touring in ebenjenem Werk gebaut.
Dank des neuen Touring, der gerade für Europa eine Schlüsselrolle spielt, soll der 5er-Anteil an der Produktion des Werks auf bis zu 50 Prozent ansteigen. Aufgrund des Modellwechsels bei der Limousine und der langsam sinkenden Nachfrage nach dem Touring der Vorgänger-Generation G31 lag der 5er-Anteil 2023 nur bei einem Drittel.
Der neue BMW 5er Touring ist genau wie der erste i5 Touring bereits jetzt bestellbar, die Preise beginnen bei 61.750 Euro für den 520d. Die ersten Kunden sollen den Kombi Ende Mai 2024 erhalten, dann wird er auch in den Showrooms der deutschen Händler stehen.
Christoph Schröder (Leiter BMW Werk Dingolfing): “Gerade für Deutschland und den europäischen Markt ist unser BMW 5er Touring ein sehr wichtiges Fahrzeug, auf das viele Kunden warten. Der BMW 5er ist Teil der Dingolfinger DNA und mit dem Anlauf des neuen Touring machen wir den nächsten wichtigen Schritt bei der Erneuerung unserer Erfolgsbaureihe.”