Die offiziellen Fotos zum Launch des neuen BMW 5er Touring (G61) und seines elektrischen Ablegers i5 begeisterten vor wenigen Wochen nicht nur dank ihres Hauptmotivs, sondern auch mit den atemberaubenden Kulissen im Hintergrund. Wir dürfen nun einige exklusive Behind the Scenes-Aufnahmen teilen, die uns einen Blick hinter die Kulissen der Foto-Produktion gewähren und uns mit ins bitterkalte Norwegen nehmen. Für das Shooting des neuen Business-Kombis reiste ein kleines Team kurz vor Weihnachten für acht Tage nach Skandinavien und versuchte, das Beste aus den kurzen Tagen des norwegischen Winters herauszuholen.
Die meisten Fotos entstanden in der Region um Hoddevik und Ervik, die zu den westlichsten Punkten des norwegischen Festlands zählt. Die karge und vom rauen Winter geprägte Landschaft bot dabei nicht nur faszinierende Hintergründe, aus Sicht von BMW war auch die dünne Besiedlung ein nicht zu unterschätzender Vorteil: Zum Zeitpunkt des Foto-Shootings war der neue 5er Touring noch streng geheim, keinesfalls sollten Dritte die Gelegenheit zu Fotos erhalten und den Kombi früher als geplant ins Internet leaken.
Dass der Transport der beiden G61 in geschlossenen Transportern erfolgte, dürfte niemanden überraschen. Ungewöhnlich war die Wahl der Transportmittel dennoch, denn eigentlich wären beide Fahrzeuge in einem großen Transporter untergebracht worden. Die engen und zum Teil verwinkelten Straßen am Zielort machten diese Lösung allerdings unmöglich, denn in der Nähe des Vestkapps wäre ein großer Lkw an einigen Stellen nicht weiter gekommen.
Neben der faszinierenden Landschaft sprachen noch einige andere Argumente für Norwegen: Das Land ist für viele Langstrecken-Genießer ein echter Sehnsuchtsort, es ist ein wichtiger Markt für Elektroautos wie den BMW i5 Touring – und es ist so etwas wie die zweite Heimat von Extrem-Surfer Freddie Meadows, der in ganz Skandinavien als Winter-Surfer bekannt ist und dabei auch als BMW-Markenbotschafter agiert.
Großes Glück hatte das Team um die Fotografen Fabian Kirchbauer und Oliver Sold mit dem Wetter, denn zumindest an den ersten Tagen des achttägigen Trips trug die Sonne entscheidend zu den faszinierenden Winter-Aufnahmen bei. Nachdem die wesentlichen Fotos geschossen waren, konnte auch das deutlich rauere Wetter der restlichen Tage die Stimmung nicht mehr trüben.
Einige Eindrücke von der Entstehung der offiziellen Launch-Fotos liefern die folgenden Foto-Serien, die sowohl für Auto- als auch für Landschafts-Fans viel zu bieten haben: