Die weltweit geschätzten Consumer Reports stellen BMW ein ausgezeichnetes Zeugnis aus: Im Marken-Ranking 2024 steht BMW wie schon im Vorjahr ganz oben und erzielt als einzige Marke einen Wert von über 80, der zu einer dunkelgrünen Gesamtbewertung führt. Die Münchner rangieren dabei nicht nur vor ihren direkten Rivalen aus dem Premium-Segment, sondern lassen auch sämtliche anderen Autobauer hinter sich. Mit Porsche schafft es noch eine zweite deutsche Marke auf das Podium, die BMW-Tocher MINI landet auf dem sechsten Rang und zählt damit neben Porsche und BMW selbst zu den einzigen Nicht-Asiaten in den Top-10.
Wer nach Audi oder Mercedes sucht, muss ziemlich weit nach unten gehen: Audi landet mit einer Gesamt-Bewertung von 72 Punkten lediglich auf dem 12. Rang, ist damit aber noch wesentlich besser aufgestellt als die Konzernmutter Volkswagen: Die Wolfsburger rangieren mit 60 Punkten lediglich auf dem 26. Platz des Marken-Rankings – und dennoch ist VW noch vor Mercedes-Benz. Die Schwaben erzielen lediglich 55 Punkte und kommen damit auf Rang 29 von 34 bewerteten Marken. Schon im Vorjahr war Mercedes nur auf den 27. Platz gekommen, aber selbst diese Position konnten die Stuttgarter nicht verteidigen.
Der Schlüssel zum Erfolg bei den Consumer Reports sind einerseits starke Ergebnisse in den Praxistests der amerikanischen Verbraucherschutz-Organisation, andererseits aber auch starke Prognosen für die erwartete Zuverlässigkeit sowie eine hohe Kundenzufriedenheit. Im Fall von BMW wurden hierfür zuletzt 12 Modelle getestet, von denen alle 12 das Siegel “empfehlenswert” erhalten haben. Bei Mercedes wurden mit 11 Fahrzeugen kaum weniger Baureihen getestet, allerdings wurde dabei keine einzige als “empfehlenswert” eingestuft.
Für die Kundenzufriedenheit überprüft Consumer Reports auch die Frage, ob ein Kunde erneut ein Fahrzeug der gleichen Marke kaufen würde. In der sogenannten Owner Satisfaction landet MINI mit einer Quote von 77 Prozent auf dem zweiten Rang vor BMW (76%), nur Rivian schneidet noch besser ab als die beiden Marken der BMW Group. Mit jeweils nur 59 Prozent landen Audi und Mercedes weit abgeschlagen auf den Rängen 24 und 25.