Mit einer Tieferlegung um jeweils 25 Millimeter bringt H&R den neuen BMW i5 M60 (G60) deutlich näher an den Asphalt. Die ersten Fotos zeigen uns den elektrischen Power-5er mit deutlich weniger Platz in den Radhäusern und entsprechend satter auf der Straße stehend, die Lackierung in Brooklyn Grey wird dabei mit den schwarzen Details des M Sport Pro-Pakets und den 20 Zoll großen Aerodynamikrädern 939 M Bicolor Schwarzgrau kombiniert. Wer die Radhäuser noch besser ausfüllen will, kann auch zu den 21 Zoll großen Individual-Rädern 954 I greifen.
Der ohnehin niedrige Schwerpunkt des BMW i5 M60 rückt dank der Tieferlegungs-Federn von H&R weitere 25 Millimeter nach unten, das hohe Gewicht von rund 2,3 Tonnen rückt so noch etwas stärker in den Hintergrund. H&R verspricht eine knackige Abstimmung mit genügend Restkomfort und ein spürbar bissigeres Einlenkverhalten. Gemessen am de facto immer sechsstelligen Preis des 601 PS starken Elektro-5ers (der Grundpreis liegt bei 99.500 Euro) fallen die Federn aus Lennestadt kaum ins Gewicht: 439 Euro verlangt H&R für den kompletten Satz zur Tieferlegung.
Ergänzend zur Tieferlegung bietet H&R für den neuen BMW i5 M60 – und für die schwächeren Varianten der neuen 5er-Reihe – auch Spurverbreiterungen an, die einen bündigen Abschluss der Felgen mit der Karosserie ermöglichen.
Übrigens: Die gezeigten 20-Zoll-Felgen können auf Wunsch direkt ab Werk mit Sportreifen bestellt werden, allerdings wirkt sich deren Griffigkeit nicht nur positiv auf die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten aus – im gleichen Atemzug leidet durch höheren Rollwiderstand natürlich auch die Effizienz. Im Fall des BMW i5 M60 lässt sich diese Auswirkung direkt in Kilometern messen: Während die WLTP-Reichweite eines ansonsten serienmäßigen Top-i5 mit der Felge 939 M und regulärer Bereifung bei 511 Kilometern liegt, sinkt sie allein aufgrund der Sportreifen um 33 auf 478 Kilometer.