Im Lauf ihres Lebens können sich nicht nur Menschen stark verändern, auch der Charakter einer Luxuslimousine kann offenbar völlig auf den Kopf gestellt werden. Das vielleicht eindrücklichste Beispiel dafür liefert ein BMW 7er der Generation E65, dessen Karriere einst im gehobenen Botschafts-Dienst in der tschechischen Hauptstadt Prag begann. An diese Episode erinnern heute allerdings nur noch die Standarten-Halter in den vorderen Kotflügeln, denn seit den Tagen als Staatskarosse ist viel passiert: Am Ende seines ersten Lebens erlitt der 7er mit 540.000 Kilometern einen Getriebeschaden und landete deshalb in der Garage von E65overland – wo ihm neben einem neuen Getriebe offenbar auch die Freude an Abenteuern ganz anderer Art verpasst wurde.
Der einst als 730d geborene Diesel-7er trägt nun nicht nur eine markante Folierung im Look diverser Rallye-Sportler mit Rothmans-Sponsoring, sondern auch 18 Zoll große Rota-Räder und ein gründlich überarbeitetes Fahrwerk. In Summe sorgen die Änderungen für zwei Inch oder rund fünf Zentimeter Höherlegung, womit der 7er deutlich besser für Offroad-Fahrten ausgerüstet ist. Aller Abenteuerlust zum Trotz verfügt die Limousine (noch) nicht über einen Allradantrieb, nur ein Sperrdifferenzial sorgt für mehr Traktion an der Hinterachse. Für ernsthafte Rallye-Einsätze ist die Limousine also noch nicht qualifiziert, aber spektakuläre Fotos und Videos sind auch heute schon möglich:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Trotz der schon heute erstaunlichen Transformation von einer Luxuslimousine zum Rallye-Boliden ist das Projekt noch lange nicht am Ende: Weitere Fahrwerksmodifikationen sind bereits geplant und sollen vor allem im Gelände spürbare Vorteile bringen. Bei den bisherigen Abenteuern, darunter eine Fahrt von Prag durch Skandinavien bis zum nördlichen Polarkreis, waren eher die Langstrecken-Qualitäten der Limousine gefragt. Dank des Zelt-Aufbaus auf dem Dach war dabei auch stets eine Übernachtungsmöglichkeit vorhanden.
Einige Eindrücke von den schon bisher erlebten Abenteuern im zweiten Leben der einst staatsmännischen Limousine liefern die folgenden Fotos, über den weiteren Fortschritt des Projekts können sich Interessierte am besten auf dem Instagram-Kanal E65Overland informiert halten.
(Fotos & Infos: E65overland)