Sichtbarkeit ist einer der wesentlichen Faktoren für Sicherheit im Straßenverkehr, aber “sehen und gesehen werden” dürfte bei der Entscheidung für die Farbe dieses BMW X6 M Facelift (F96 LCI) eher auf anderer Ebene den Ausschlag gegeben haben. Keine Frage: Als unauffälliges Fortbewegungsmittel hat sich das brachiale SUV-Coupé noch nie geeignet, aber mit einer Individual-Lackierung in Signal Green ist es auch mit dem letzten Rest von Understatement endgültig vorbei. Wie der 625 PS starke X6 M mit einer derart extrovertierten Farbe wirkt, zeigen uns Fotos aus dem M-Stützpunkt Wuppertal der Procar Automobile GmbH.
Die Sonderwunsch-Farbe stand zuletzt vor allem dank des BMW M3 CS (G80) im Fokus, steht aber als Signalgrün uni unter dem Farbcode P56 für zahlreiche Baureihen als Individual-Lackierung zur Wahl. Am X6 M Competition steht das leuchtende Grün im scharfen Kontrast zu zahlreichen schwarzen Oberflächen mit unterschiedlichem Finish: Die neue Niere mit ihren horizontalen Streben ist in mattem Schwarz gehalten, der Übergang zum darunterliegenden Lufteinlass ist hingegen in Hochglanz-Schwarz lackiert.
Weitere dunkle Akzente setzen die Carbon-Außenspiegel, die Kiemen in den vorderen Kotflügeln, die Carbon-Spoilerlippe und natürlich die M Leichtmetallräder Sternspeiche 818 M Schwarz: In 21 Zoll vorn und sogar 22 Zoll hinten prägen sie die Seitenansicht ebenso maßgeblich wie die ab der B-Säule abgedunkelten Scheiben der Sonnenschutzverglasung.
Im Segment des BMW X6 M beträgt der Aufpreis für die Individual-Lackierung 5.900 Euro, was mit Blick auf den Grundpreis von 168.100 Euro beinahe moderat erscheint – und ohne jeden Zweifel für einen ganz anderen Auftritt sorgt.
Wer sich zwischen den verschiedenen ‘Shades of Green’ für den BMW X6 bisher nicht entscheiden konnte, sollte sich unbedingt auch unsere Fotos vom BMW X6 Facelift in Java Green und mit M Performance Parts sowie unsere Eindrücke vom BMW X6 M Facelift in Isle of Man Green ansehen.