Noch in diesem Sommer wird der neue BMW X3 (G45) offiziell enthüllt, aber für den Februar war eine derart vielsagende Vorschau auf den Innenraum sicher nicht geplant. Unser Leser Calum hat einen Erlkönig erwischt, dessen Interieur offenbar nicht ordnungsgemäß abgedeckt wurde und die Chance gleich für ein Cockpit-Foto genutzt. Wer sich bisher fragte, ob die Ähnlichkeiten zwischen X3 und 5er ähnlich groß wie bei der Vorgänger-Generation ausfallen würden, erhält nun die Antwort: Ja, auch im BMW X3 2024 sehen wir ein großes Curved-Display, darunter erwarten wir wie im X5 eine durchleuchtete Interaction Bar.
Wer Zweifel am Vorhandensein eines “echten” iDrive-Controllers hatte, darf ebenfalls aufatmen: Genau wie im 5er (G60) und anderen großen Baureihen bleibt der vertraute Dreh-Drück-Steller auch im neuen BMW X3 2024 erhalten. Insgesamt wirkt die Mittelkonsole zwar etwas breiter als üblich, aber dennoch vertraut. Neben dem iDrive-Controller sehen wir die aus manch anderer Baureihe bekannte Wippe zur Wahl der Fahrstufe für das Automatik-Getriebe, davor findet sich eine große Ablageschale zum induktiven Laden von Smartphone und anderen Geräten. Gut erkennbar sind auch die neuen Sitze und die aktuelle Lenkrad-Generation, die bereits aus einigen anderen Modellen bekannt ist.
Interessant sind auch die beiden Exterieur-Aufnahmen des Prototypen, bei dem es sich mit Blick auf die Außenspiegel durchaus um den neuen BMW X3 M50 handeln könnte. Der M Performance-X3 wird wie bisher auf einen Reihensechszylinder setzen und dürfte zumindest zum Marktstart im Herbst 2024 die einzige G45-Version mit sichtbaren Endrohren sein. Das vom Erlkönig präsentierte Design mit zwei weit übers Heck hinausragenden Endrohren hat freilich wenig mit dem späteren Serien-Look zu tun, wir erwarten stattdessen eine Abgasanlage mit vier klassisch-runden Endrohren.
Unterhalb des M50 dürfte die Motorenpalette der des neuen 5ers ähneln, potenzieller Europa-Bestseller wird der BMW X3 xDrive20d mit 197 PS sein. Für Benziner-Kunden wird es mindestens eine Plug-in-Hybrid-Option geben, bei der es sich um den 299 PS starken X3 xDrive30e handeln dürfte. Später folgen weitere Varianten, darunter auch eine Neuauflage des BMW X3 M (G97).
Keinen direkten Nachfolger erhält der rein elektrische BMW iX3, zumindest nicht auf Basis des G45: Grundlage für das Elektro-SUV im X3-Format wird die Neue Klasse-Architektur NCAR, Ende 2025 erwarten wir auf dieser Basis des brandneuen BMW iX3 (NA5).
(Fotos: curly_96)