Für viele Fans hochmotorisierter Fahrzeuge ist der neue BMW M5 (G90) gerade Gesprächsthema Nummer 1: Um ihren charakteristischen V8 behalten zu können, setzt die nächste Generation der Power-Limousine auf einen komplexen Plug-in-Hybrid-Antrieb. Das Ergebnis ist nicht nur eine imposante Leistungssteigerung auf voraussichtlich 727 PS und 850 Newtonmeter System-Drehmoment, womit der Vorgänger um über 100 PS übertroffen wird, sondern auch die Fähigkeit zum lokal emissionsfreien Fahren im Elektro-Modus. Letzterer ist beim M5 zumindest weniger Feigenblatt als bei manchem Wettbewerber, denn die Reichweite gemäß WLTP wird aller Voraussicht nach bei über 80 Kilometern liegen.
Die Kehrseite des doppelten Antriebs zeigt sich auf der Waage, die im Fall des neuen M5 mehr als 2,4 Tonnen anzeigen dürfte. Zwar haben andere Fahrzeuge aus Garching bereits gezeigt, wie gut sich hohes Gewicht mit diversen Versteifungen und modernster Fahrwerkstechnik kaschieren lässt, aber natürlich wäre jedem Fahrspaß-Fan ein niedrigeres Gewicht wesentlich lieber. Gleiches gilt sicher für die Entwickler in Garching, aber die Zeiten reiner Verbrenner-Modelle liegen ganz offensichtlich hinter uns.
Wie der neue BMW M5 2024 aussehen könnte, zeigen uns aktuelle Photoshop-Entwürfe von GermanysFinest: Er hat dem neuen 5er (G60) eine wesentlich brutalere Front verpasst, ohne dabei die Nutzbarkeit als Business-Limousine und den damit verbundenen Understatement-Faktor zu vernachlässigen – schließlich wollen viele Kunden ihren M5 im Alltag benutzen und nicht jeder will dabei ständig auffallen. Wer es hingegen besonders extrovertiert mag, kann mit einer von rund 150 Individual-Lackierungen Akzente setzen.
Schon jetzt ist klar, dass die für den Marktstart im zweiten Halbjahr 2024 erwarteten 727 PS nicht das Ende der Fahnenstange sein werden: Der V8-Hybrid-Antrieb ist im XM Label Red schon heute mit 748 PS erhältlich und es ist praktisch auszuschließen, dass nicht auch auf Basis des neuen G90 eine Competition-Version und ein neuer BMW M5 CS aufgelegt werden. Dank der Iconic Glow-Niere haben die Garchinger hier zusätzliche Optionen für exklusive Designs, schließlich könnte neben den Tagfahrlicht-Elementen vielleicht auch die beleuchtete Niere in Gelb leuchten.
(Photoshop-Entwürfe: GermanysFinest)