In wenigen Wochen werden die technischen Daten des neuen BMW M5 (G90) offiziell enthüllt, aber schon jetzt werden die Fragezeichen hinter den wichtigsten Eckpunkten deutlich kleiner. Im BimmerPost-Forum konkretisiert ynguldyn die Leistungsangabe für den V8-Hybrid-Antrieb nun auf 718 PS, wobei es sich allerdings um eine Angabe nach dem britischen System handeln dürfte. Nach den bei uns üblichen DIN-Pferdestärken entspricht der Wert je nach Rundung 728 oder eher 727 PS, die exakte Angabe im Datenblatt läge demnach bei 535 kW.
Genau wie im XM Label Red würde der V8-Biturbo S68 den größten Teil der Systemleistung beisteuern und für 577 horsepower beziehungsweise 585 PS verantwortlich sein, für den Rest sorgt ein Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 197 PS sowie 280 Newtonmeter Drehmoment. Keine Überraschung ist, dass der BMW M5 2024 alles andere als leicht wird: Die nun genannten Technischen Daten des G90 sprechen von 2.435 Kilogramm Leergewicht, womit der M5 die mit Abstand schwerste Variante der neuen 5er-Reihe wäre und selbst das Elektroauto i5 M60 klar in den Schatten stellen würde.
Zum höheren Gewicht tragen auch gewachsene Abmessungen bei: Angeblich legt der neue M5 in der Länge um 36 Millimeter und in der Breite um volle 70 Millimeter zu, aufgrund einer geänderten Achs-Geometrie fällt auch der Radstand marginal länger aus. Während der Zuwachs in der Länge vor allem auf das Design von Front- und Heckschürze zurückzuführen ist, schafft die Breite zusätzlichen Raum für eine breitere Spur und noch leistungsfähigere Fahrwerkstechnik.
Die E-Maschine des BMW M5 (G90) bezieht ihre Kraft aus einem Lithium-Ionen-Akku mit einer Netto-Kapazität von 18,6 kWh, was minimal weniger als an Bord von 530e und 550e (G60) wäre und eine elektrische Reichweite von knapp über 80 Kilometern gemäß WLTP verspricht.
Die Produktion des neuen BMW M5 beginnt im Juli 2024, schon im November folgt der neue BMW M5 Touring (G99). Ähnlich wie bei den schwächeren Varianten der 5er-Reihe (G60, G61) ist für 2027 ein Facelift plant, in dessen Rahmen ein neues Cockpit mit der Panoramic Vision genannten Display-Lösung aus der Neuen Klasse Einzug halten soll.
Offizielle Infos zum neuen M5 erwarten wir noch im ersten Halbjahr, dann dürften sich auch alle Fragen bezüglich Gewicht, Leistung und natürlich Design endgültig klären.
(Renderings: Germany’s Finest / FutureCarsNow)