Mit verschärfter Aerodynamik und goldenen Akzenten zeigt der BMW XM von Larte Design, dass er auch ohne sichtbares Carbon und unterhalb der Label Red-Version einen unnachahmlichen Auftritt hinlegen kann. Die serienmäßigen Akzente in Nightgold, die sowohl die beleuchteten Nieren als auch die Einfassungen der Seitenscheiben und die darunter verlaufende Akzentleiste umfassen, werden bei Larte mit einem siebzehnteiligen Tuning-Bodykit kombiniert. Anders als auf früheren Fotos sehen wir nun nicht die Ausführung in Sicht-Carbon, sondern die günstigere Ausführung auf Naturfaser-Basis.
Die natürliche Alternative zu Carbon basiert auf Basalt- statt Kohlenstoff-Fasern, bringt kaum mehr Gewicht auf die Waage und kann entweder in Wagenfarbe oder in Schwarz lackiert werden. Beim gezeigten BMW XM (G09) sehen wir beide Varianten, wobei je nach Bauteil eine andere Entscheidung getroffen wurde: Die Basaltfaser-Motorhaube wurde wie beim Serien-XM in Wagenfarbe lackiert und besticht daher nur durch ihre markanten Formen mit zusätzlichen Entlüftungsöffnungen, auf einen farbigen Kontrast zur Hauptlackierung in Dravitgrau wird aber bewusst verzichtet.
Anders verhält es sich bei den tiefer montierten Bauteilen: Sowohl der Frontsplitter als auch die neue Heckschürze sind in Hochglanz-Schwarz lackiert und fügen sich so sehr harmonisch ins Gesamtbild ein. Größter Hingucker sind dabei die zusätzlichen Bremslichter am Heck, die in den Diffusor integriert sind und echtes Motorsport-Flair verbreiten. Die vergrößerten Blenden für die übereinander angeordneten Endrohre tragen einen weiteren Teil dazu bei, dass sich die Heckschürze erheblich von jedem anderen BMW unterscheidet.
Ganz in Schwarz glänzen auch die 23 Zoll großen Schmiede-Felgen, die überwiegend geschlossen wirken und sich schon deshalb klar von sämtlichen ab Werk erhältlichen Felgen unterscheiden. Weitere Elemente des Bodykits, darunter die Radlauf-Verbreiterungen und Seitenschweller sowie der mächtige Dachkanten-Spoiler, sind hingegen in der Wagenfarbe Dravitgrau lackiert.
(Fotos & Infos: Larte Design)