Schon in der Einstiegs-Version MINI Cooper E bietet der neue Elektro-Kleinwagen J01 durchaus sportliche 184 PS und 290 Newtonmeter Drehmoment. Auch wenn beide Werte vom stärkeren Cooper SE nochmals übertroffen werden, genügen sie für eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 7,3 Sekunden und erlauben bis zu 160 km/h Höchstgeschwindigkeit. Vor allem mit Blick auf den Vorgänger sind die technischen Daten aber interessant, denn das heutige Basismodell bietet die gleiche Kraft wie der frühere MINI Cooper SE (F56) oder auch der BMW i3s.
Im Vergleich zum neuen MINI Cooper SE (J01) dürften insofern oft nicht Leistung und Fahrleistungen den Ausschlag für eine der beiden Varianten geben, sondern die Reichweite: Das Einstiegsmodell Cooper E verfügt nur über einen Lithium-Ionen-Akku mit 36,6 kWh Kapazität, der SE bietet mit 49,2 kWh einen wesentlich größeren Energiespeicher. Die Konsequenz zeigt sich an der Reichweite, denn laut WLTP bleibt der kleine Cooper E mit 293 bis 305 Kilometer deutlich stärker an sein urbanes Umfeld gekoppelt als der Cooper SE, der zumindest im Normzyklus 387 bis 402 Kilometer schafft.
In einer aktuellen Foto-Serie sehen wir den neuen MINI Cooper E in Sunny Side Yellow und mit Classic Trim, wodurch die Sphären des Grundpreises bereits deutlich verlassen werden: Bekommt man den Elektro-Kleinwagen im günstigen Essential Trim bereits ab 32.900 Euro, so sorgen ein paar Individualisierungs-Wünsche schnell für mehrere tausend Euro Aufpreis.
Die Paketlogik des neuen J01 zwingt dabei mitunter zu teuren Entscheidungen: Da es den Essential Trim nur in Melting Silver und Midnight Black gibt, ist schon für die Wahl einer kräftigen Farbe der Wechsel in eine der teureren Trim-Lines erforderlich. Für die gezeigte Farbe Sunny Side Yellow mit weißem Dach und weißen Außenspiegel-Kappen ist zwingend der Classic Trim erforderlich, sodass der Preis bereits auf in die Nähe der 40.000 Euro-Marke kommt. Wer es darauf anlegt, kann auch das Einstiegsmodell auf einen Preis von über 45.000 Euro greifen.