Ihrem durchaus fortgeschrittenen Alter zum Trotz hat die BMW 3er-Reihe das Jahr 2024 stark begonnen und sich klar an die Spitze des internen Rankings auf dem deutschen Heimatmarkt gesetzt: Mit 2.859 Neuzulassungen rangiert der 3er deutlich vor dem X3, der sich sogar schon kurz vor dem Ende seines Lebenszyklus befindet und noch in diesem Jahr durch den neuen BMW X3 (G45) abgelöst wird. Komplettiert wird das Podium von der vielköpfigen 2er-Reihe, bei der in diesem Jahr ebenfalls mehrere Updates anstehen: Einerseits erwarten wir ein kleines Facelift für das 2er Coupé (G42 LCI), andererseits startet das neue BMW 2er Gran Coupé (F74) durch – nur der Hauptverantwortliche für die Neuzulassungen bleibt unverändert, nämlich der vor knapp zwei Jahren eingeführte 2er Active Tourer (U06).
In unserer Grafik haben wir neben den Januar-Zahlen des laufenden Jahres auch die Zahlen der beiden Vorjahre integriert. Dabei ist auf den ersten Blick ersichtlich, dass viele Baureihen in diesem Jahr ihr stärkstes Ergebnis der letzten drei Jahre einfahren konnten. Dass der BMW 5er nicht in diese Kategorie fällt, hat einen simplen Hintergrund: Die Neuauflage des in Deutschland für den Absatz besonders wichtigen 5er Touring (G61) steht derzeit noch nicht zum Verkauf, sorgte aber bereits für eine deutliche Zurückhaltung beim “noch aktuellen” Modell (G31 LCI).
Interessant ist, wie stark die gehobenen SUV-Baureihen im Januar 2024 abgeschnitten haben: Egal ob X3, X5, X6, X7, XM oder iX, sie alle waren in diesem Jahr wesentlich erfolgreicher als in den beiden Vorjahren. Das im vergangenen Jahr eingeführte Facelift für BMW X5 (G05 LCI) und X6 (G06 LCI) dürfte dabei sicher geholfen haben, erklärt aber nicht das erneut deutliche Plus beim X7 (G07 LCI).
Deutlich sichtbar wird auch der anhaltende Trend zu den Elektroautos der Marke: Mit Ausnahme des zuletzt 2022 angebotenen i3 und des im Vorjahr noch brandneuen i7 erreichen alle i-Modelle in diesem Jahr ihren besten Januar-Wert. Im Fall des BMW i4 konnten die Neuzulassungen gegenüber dem Niveau der Vorjahre verzehnfacht (!) werden, aber auch iX1, iX3, und iX haben ihren Absatz mindestens verdoppelt. So deutet sich schon jetzt an, dass der Elektro-Anteil am BMW Deutschland-Absatz 2024 weiter steigen wird.