Anders als in England sorgte das BMW M4 Facelift 2024 bei uns nicht zum Entfall des Handschalters, weshalb in der BMW Welt München derzeit auch ein Exemplar mit manuellem Sechsgang-Getriebe ausgestellt werden kann. Die klassische Konfiguration des M4 richtet sich speziell an Menschen, die Freude am Fahren am liebsten pur genießen – mit Hinterradantrieb und sechs von Hand sortierten Gängen. Dass der “Basis-M4” mit 480 PS etwas schwächer und mit einem Grundpreis von 96.200 Euro auch über 6.000 Euro günstiger als die Competition-Version ist, dürfte bei der Wahl in dieser Preisklasse eine untergeordnete Rolle spielen.
In einem aktuellen Video von rsDrive sehen wir das aufgefrischte Coupé mit Individual-Lackierung in Kreide (Farbcode P7B) und der auf den Hauben lackierten M Grafik Schwarz hochglänzend. Noch interessanter als die Farben ist aber zweifellos die neue Lichttechnik, die mit dem Facelift Einzug gehalten hat und den BMW M4 (G82 LCI) klar vom bisherigen Modell unterscheidet: Das neue Tagfahrlicht-Design vorn beschert dem M4 einen frischen Touch, der im Video aus nächster Nähe betrachtet werden kann.
Mindestens so wichtig wie die neuen Scheinwerfer dürften vielen Kunden die neuen Rückleuchten sein, denn diese übernimmt das Coupé vom exklusiven M4 CSL: Die Heckleuchten mit Laserlicht-Technik waren bisher dem limitierten Topmodell vorbehalten, halten nun aber bei allen Varianten des 4er Facelifts (G22 LCI) Einzug – zumindest dann, wenn die Fahrzeuge mit der Sonderausstattung ‘Adaptive LED-Scheinwerfer’ bestellt werden.
Anders als bei uns führte das BMW M4 Facelift in Großbritannien nicht nur zu einer neuen Optik, sondern auch zu einer dramatischen Reduzierung des Variantenreichtums: Sowohl das 480 PS starke Basismodell mit Handschalter als auch die 510 PS starke Competition-Version mit Hinterradantrieb entfallen ersatzlos. Auch das Coupé ist nun nur noch in der neuerdings 530 PS starken M xDrive-Version mit Allradantrieb bestellbar – eine Einschränkung, die in der Vergangenheit weder dem M4 Cabrio noch dem M3 Touring in irgendeiner Weise geschadet hat.
(Fotos & Video: rsDrive)