BimmerToday Deutschland

U11 trifft U25: BMW X1 und MINI Countryman Seite an Seite

Wie unterschiedlich zwei Fahrzeuge trotz prinzipiell beinahe identischer technischer Daten wirken können, zeigen der BMW X1 (U11) und sein britischer Bruder MINI Countryman (U25). Beide Fahrzeuge basieren nicht nur auf der Frontantriebs-Architektur FAAR, sie sind sich auch beim Radstand auf den Millimeter einig: Hier wie da liegen exakt 2.692 Millimeter zwischen den Achsen. Nur weil die Überhänge an Front und Heck im Fall des MINI Countryman etwas kürzer gestaltet sind, liegen auch bei der Gesamtlänge etwas mehr als fünf Zentimeter zwischen den beiden Kompakt-SUV der BMW Group.

Wesentlich knapper geht es bei der Breite zu, denn hier liegt die Differenz ohne Außenspiegel bei ganzen zwei Millimetern. Die Höhe unterscheidet sich aufgrund des optionalen Sportfahrwerks je nach Konfiguration um einige Millimeter, in ihrer jeweiligen Basis liegen aber auch hier nur sieben Millimeter zwischen X1 und Countryman. Wie unsere Live-Fotos zeigen, ist die Wirkung beider SUV dennoch sehr unterschiedlich und kaum ein zufälliger Betrachter dürfte beim Anblick der beiden darauf kommen, dass es sich um technisch extrem eng verwandte Fahrzeuge handelt:

Wie groß die Verwandtschaft ist, zeigt sich auch beim Blick auf die Antriebe: MINI Countryman C und BMW X1 sDrive20i bieten die gleichen 170 PS, der 218 PS starke Antrieb des MINI Countryman S entspricht dem des BMW X1 xDrive23i und den 163 PS starken Vierzylinder-Diesel des MINI Countryman D findet man auch an Bord des BMW X1 xDrive20d. Wer das Spiel weiter treibt, wird auch bei den sportlichen Topmodellen John Cooper Works (U25) und X1 M35i sowie bei den elektrischen Varianten Countryman E und SE sowie iX1 eDrive20 und xDrive30 kein Ende der Übereinstimmungen entdecken können.

Vollkommen verschieden ist hingegen nicht nur das Exterieur, sondern auch der Innenraum: Wer hier eine Verwandtschaft erkennen will, muss sich wirklich anstrengen. Während der BMW X1 (U11) auf ein klassisches Cockpit mit Curved-Display setzt, geht der MINI Countryman mit seinem kreisrunden OLED-Display einen völlig eigenen Weg.

Allen Gemeinsamkeiten zum Trotz liegt zwischen beiden Fahrzeugen eine durchaus relevante Preis-Differenz: Die Preise für den Countryman C beginnen bei 39.900 Euro, während für den X1 sDrive20i (allerdings mit umfassender Serienausstattung) mindestens 45.600 Euro investiert werden müssen.

Exit mobile version