Jenseits aufwändig produzierter Profi-Fotos ist der neue BMW 5er Touring (G61) bisher noch ein extrem seltener Anblick, gleiches gilt für seine elektrische Variante. Einen der ersten Live-Eindrücke liefert uns nun tim1king aus dem Hauptquartier von BMW UK, denn bei den Engländern steht der neue BMW i5 Touring schon heute vor der Tür. Der Elektro-Kombi zeigt sich bei bestem britischen Wetter mit M Sport Pro-Paket und Lackierung in Cape York Green, doch trotz der Nähe zur Konfiguration auf den offiziellen Pressefotos liefert das kurze Walkaround-Video nochmals einen neuen Eindruck von der Wirkung des Kombis im echten Leben.
Wichtigste Erkennungszeichen für den Elektro-Antrieb sind das kleine i-Badge in der linken Niere und das i5-Badge am Heck, denn abgesehen davon unterscheidet sich der i5 praktisch nicht von den konventionell angetriebenen Varianten des neuen BMW 5er Touring: Da auch 520d und 530e auf sichtbare Endrohre verzichten, können sie prinzipiell identisch konfiguriert werden, erst der BMW M5 Touring (G99) wird auch mit vier Endrohren am Heck unübersehbar auf seinen V8-Benziner unter der Haube hinweisen.
In den Radhäusern sehen wir die 20 Zoll großen Aerodynamikräder 939 M Bicolor Schwarzgrau, die auf Wunsch auch ab Werk mit Sportreifen erhältlich sind. Die schwarzen Nieren der Shadow Line mit erweiterten Umfängen sind wie schon bei der Limousine an das M Sport Pro-Paket gekoppelt, weshalb sie eine ziemlich teure Option geworden sind: Kostete die erweiterte Shadow Line bei manchen Reihen bisher nur wenige hundert Euro, liegt sie nun im deutlich vierstelligen Bereich.
Schon das reguläre M Sport-Paket erhöht den Preis im Fall des BMW i5 eDrive40 um 3.400 Euro, für das M Sport Pro-Paket kommen weitere 2.000 Euro hinzu. Zwar sind im “großen M Paket” auch Features wie die Iconic Glow-Funktion der Nieren, die M Leuchten Shadow Line, die M Sportbremse mit roten Sätteln und das HiFi Lautsprechersystem von harman/kardon enthalten – aber für Kunden, denen es primär um die schwarz lackierte Niere geht, sind diese Umfänge mitunter ein nicht gewünschter Verursacher von Mehrkosten.
(Fotos & Video: tim1king)