Der im vergangenen Jahr per Facelift aufgefrischte BMW X5 (G05 LCI) erhält nun auch das volle Tuning-Programm von Larte Performance. Dem Auftritt des Edel-SUV wird dabei mit einem zehnteiligen Tuning-Kit unter die Arme gegriffen, sodass von dezentem Understatement wahrlich keine Rede mehr sein kann – und das ganz unabhängig von der Motorisierung. Die ohnehin markante Front mit ihrem neuen Tagfahrlicht erhält per Carbon-Motorhaube und Frontsplitter-Aufsatz einen deutlich sportlicheren Touch, außerdem bietet Larte auf Wunsch auch Carbon-Nieren an.
In den vorderen Kotflügeln kommen Kiemen-Aufsätze in Sicht-Carbon zum Einsatz, größter Hingucker in der Seitenansicht sind aber zweifellos die Schmiede-Felgen, die Larte in verschiedenen Designs und Formaten von 21 bis 23 Zoll anbietet. Abgerundet wird der neue Look von Seitenschweller-Aufsätzen und Carbon-Spiegelkappen.
Highlight am Heck ist der große Diffusor-Einsatz, in den wie im Motorsport zusätzliche Bremslichter integriert sind. Larte verspricht, dass sämtliche Sensoren weiter wie gewohnt funktionieren und auch die Anhängerkupplung weiter genutzt werden kann. Ergänzend dazu gibt es eine modifizierte Abgasanlage mit vier runden Endrohr-Blenden und einen großen, mittig abgesenkten Dachkanten-Spoiler, der das BMW X5 Facelift mit Larte-Bodykit auch aus größerer Entfernung deutlich von der Serie abhebt. Eine zweite, deutlich dezentere Spoilerlippe kann direkt unterhalb der Heckscheibe montiert werden.
Alle Aerodynamik-Komponenten wurden von Larte bei Autobahn-Tempo erprobt, sie alle haben Haltbarkeits- und Sicehrheitstests bei bis zu 290 km/h bestanden und sind auch mit einem TÜV-Teilegutachten zertifiziert. Damit sind sie selbst für einen X5 M Competition (F95 LCI) mit M Driver’s Package geeignet, denn auch bei der 625 PS starken Power-Version wird jedem weiteren Vortrieb spätestens bei 290 km/h ein elektronischer Riegel vorgeschoben.
Wer seinem BMW X5 das komplette Carbon-Programm spendieren will, braucht allerdings tiefe Taschen: Die Sichtcarbon-Ausführung kostet rund 32.000 Euro, hinzu kommen bis zu 8.500 Euro für Schmiederäder im 23-Zoll-Format. Etwas günstiger wird es, wenn die Aerodynamik-Teile statt aus Carbon aus Basaltfaser angefertigt und anschließend lackiert werden, dann kostet das Tuning-Paket rund 30 Prozent weniger.
(Fotos & Infos: Larte Performance)