Ein Großteil der künftigen Kunden des neuen BMW 5er Touring (G61) werden den Kombi als Dienstwagen besorgen und müssen sich dann mit manchmal recht engen Budget-Obergrenzen befassen. Auch wenn der G61 mit M Sport-Paket zweifellos seinen Reiz hat, wird so mancher Besteller die mehr als 4.000 Euro Aufpreis lieber in andere Optionen investieren oder gar nicht zur Verfügung haben. Der Blick auf die Basis-Variante des G61 mit Serien-Konfiguration ist insofern absolut relevant und wichtig, denn viele Exemplare des Kombis werden so oder ähnlich aussehen.
Erste Fotos vom Einstieg in die Welt des neuen 5er Touring zeigen uns einen 530e Plug-in-Hybrid in Alpinweiß uni, wobei wir für die Fotos nicht näher auf den Hybrid-Antrieb eingehen müssen: Abgesehen von der zusätzlichen Ladeklappe im vorderen Kotflügel unterscheidet sich der ab Sommer 2024 auch mit Allradantrieb xDrive erhältliche 530e nicht von einem 520d oder einem elektrischen i5 Touring. Im Serien-Look trägt der Business-Kombi Zierelemente in satiniertem Aluminium, die vor allem im Kontrast zu dunklen Außenfarben für einen eleganten Touch sorgen.
Spannend ist auch ein Blick in den Innenraum des Basis-5ers, denn hier sehen wir unter anderem das bereits beim 4er Facelift (G22 LCI) kontrovers diskutierte, unten abgeflachte Zwei-Speichen-Lenkrad. Hinter dem Lenkrad trägt auch die Serie ein großes Curved-Display, darunter verläuft auf voller Breite die farbig durchleuchtete Interaction Bar.
Wer zusätzlich ein Head-up-Display für den Fahrer wünscht, muss zum optionalen Live Cockpit Professional greifen – der Weg zum HUD führt allerdings nur über das 2.100 Euro Innovationspaket, das außerdem auch den Parking Assistant Plus, die Natural Interaction genannte Gestensteuerung und die Innenraumkamera umfasst.
Klar ist, dass jeder Klick in der Aufpreisliste für eine größere Entfernung vom Grundpreis sorgt. Auch wenn der Einstieg in Form des neuen 520d theoretisch ab 61.750 Euro erhältlich ist, dürfte kaum ein Fahrzeug tatsächlich zu diesem Preis bestellt werden.