BMW 5er Touring 2024: Alle Bilder und Infos zum Kombi G61

BMW 5er, BMW i5 | 7.02.2024 von 1

Für die Mehrheit der deutschen 5er-Kunden war die Vorstellung der neuen Limousine (G60) nur ein erster Vorgeschmack, denn ihr eigentliches Interesse liegt auf dem BMW …

Für die Mehrheit der deutschen 5er-Kunden war die Vorstellung der neuen Limousine (G60) nur ein erster Vorgeschmack, denn ihr eigentliches Interesse liegt auf dem BMW 5er Touring (G61). Der Kombi steht hierzulande für rund 60 Prozent der 5er-Zulassungen und ist sowohl bei Firmen- wie auch bei Privatkunden ausgesprochen beliebt: Wie kein anderer Vertreter der Business-Klasse kombiniert er Freude am Fahren und modernste Technik mit einem großzügigen Platzangebot – und in seiner sechsten Generation erstmals auch mit reinem Elektroantrieb an Bord des BMW i5 Touring.

Wie wichtig das Modell für Deutschland und andere europäische Märkte ist, zeigt sich beim Blick auf das Heck: Raum für große Experimente wollten die Verantwortlichen ihren Designern offenbar nicht geben, stattdessen verfolgt der neue BMW 5er Touring 2024 einen vergleichsweise konservativen Ansatz – elegant und typisch BMW, aber ohne nennenswerte Überraschungen. Aufreger und Gesprächsthema Nummer 1 dürfte insofern nicht die Formensprache, sondern eher der Verzicht auf eine liebgewonnene Funktion sein: Die separat zu öffnende Heckscheibe, die viele BMW Kombi-Kunden seit Jahrzehnten zu schätzen wissen, entfällt beim neuen G61. "

Hinter der großen Heckklappe des 5,06 Meter langen Kombis befindet sich ein 570 bis 1.700 Liter fassender Gepäckraum, der sich damit praktisch exakt auf dem Niveau des Vorgängers befindet. Bemerkenswert ist, dass es beim Kofferraumvolumen keine Änderungen durch die Wahl des Antriebs gibt: Egal ob mit Benziner, Diesel, als Plug-in-Hybrid oder als Elektroauto – der Stauraum bleibt immer gleich groß. Dass sich die Rückbank im Verhältnis 40:20:40 teilen und auch per Knopfdruck aus dem Kofferraum heraus umklappen lässt, versteht sich von selbst.

Auf den ersten Fotos sehen wir den neuen BMW 5er Touring (G61) in der Serien-Ausführung ohne M Sport-Paket, wodurch die elegante Seite des Kombis in den Mittelpunkt gerückt wird. Nieren, Fenster-Einfassungen, Dachreling und auch die Zier-Spangen in der Heckschürze sind in seidenmattem Aluminium ausgeführt und sorgen für einen edlen Kontrast zur Lackierung in Phytonic-Blau Metallic. In den Radhäusern sehen wir die bereits von der Limousine bekannten Aerodynamikräder 937 Multicolor Silber im 20-Zoll-Format.

Das Antriebs-Portfolio fällt zum Marktstart am 25. Mai 2024 noch nicht ganz so umfassend wie bei der Limousine aus, aber es deckt die beiden wichtigsten Zielgruppen ab: Langstrecken- und Vielfahrer können zwischen 520d und 520d xDrive wählen, für alle Elektro-Fans gibt es die Wahl zwischen i5 eDrive40 und i5 M60 Touring mit bis zu 560 Kilometer WLTP-Reichweite. Noch im Sommer folgen die Plug-in-Hybride 530e und 530e xDrive sowie der Sechszylinder-Diesel 540d xDrive, ab 2025 dürften weitere Varianten folgen.

Keine Überraschungen gibt es bei den Assistenzsystemen oder beim Blick ins Cockpit, hier entspricht der Kombi exakt der Limousine. Auch für den BMW 5er Touring gibt es folglich den Autobahn-Assistent, der bei bis zu 130 km/h die Steuerung übernimmt und Überholvorgänge nach einer kurzen Bestätigung durch Blick in den Außenspiegel auslösen kann. Auch die Ausstattungs-Angebote sind im Grunde bereits bekannt, zu den Highlights zählt hier das Adaptive M Fahrwerk Professional mit Hinterachslenkung und aktiver Wankstabilisierung.

Die Preise für den neuen BMW 5er Touring beginnen in Deutschland bei 61.750 Euro für den 520d, der 197-PS-Diesel mit 48-Volt-Bordnetz ist damit exakt 2.000 Euro teurer als die Stufenheck-Limousine. Für den Einstieg in die Welt des i5 Touring liegt der Grundpreis bei 72.200 Euro. Mit Abstand teuerste Variante ist bis auf Weiteres der 601 PS starke i5 M60, für den mindestens 101.500 Euro zu zahlen sind.

Find us on Facebook

Tipp senden