“Talkin’ like Walken” heißt der BMW Super Bowl-Spot 2024. Der Kurzfilm für die teuersten Werbespots des Jahres hat gleich drei Stars: Christopher Walken, Usher und der BMW i5 (G60) teilen sich die wertvollen Sekunden in der Werbung, die eigentlich eher an einen Kurzfilm erinnert. Für deutsche Zuschauer mag sich die Story nicht sofort erschließen, weil hierzulande statt der Originalstimme und den Originalzitaten aus berühmten Filmen mit Christopher Walken eher seine Synchronstimme und leicht angepasste Zitate bekannt sind.
Doch genau mit dieser scheinbaren Schwäche schlägt der Werbeclip in die gleiche Kerbe wie seine Botschaft: Es gibt nur ein Original – und alle Versuche, es zu imitieren, sind letztlich zum Scheitern verurteilt. Im Werbespot sehen wir dies anhand mehrerer Beispiele, in denen der Schauspieler Christopher Walken bei seinen alltäglichen Begegnungen mit seinen eigenen Film-Zitaten konfrontiert wird, die natürlich nicht annähernd mit seiner Stimme und dem Tiefgang der Filmszenen mithalten können.
Erst gegen Ende des Clips wird die Verbindung zu BMW deutlich: Genau wie es nur einen Christopher Walken gibt, gibt es auch nur eine “Ultimate Driving Machine” – und egal wie sehr sich manche bemühen, die “Freude am Fahren” zu imitieren, von den unverwechselbaren Qualitäten des Originals bleiben sie doch immer weit entfernt.
In einer Nebenrolle dürfen Super Bowl-Fans auch noch kurz Musik-Star Usher bewundern, der beim diesjährigen Super Bowl die Halbzeit-Show gestalten darf – und der genau wie Christopher Walken und der BMW 5er zu den Legenden seiner Zunft zählt.
Dass im Film kein konventionell angetriebener 5er (G60), sondern der neue BMW i5 M60 zu sehen ist, gehört natürlich ebenfalls in die Story: Der i5 steht nicht nur optisch dafür, dass ein BMW 5er auch mit Elektroantrieb die “Ultimate Driving Machine” bleibt.