Mit 5 von 5 Sternen und einem auch im Detail starken Ergebnis startet der BMW i4 eDrive35 in seine letzten Monate vor dem Facelift. Der Basis-i4 wurde als eines der ersten Fahrzeuge nach dem 2024er-Schema des Green NCAP getestet und erzielte dabei eine Top-Wertung von 96 Prozent. Im Clean Air Index erreichte das Elektroauto 10 von 10 Punkten, im Greenhouse Gas Index reicht es für 9,5 von 10 Punkten und bei der Energie-Effizienz sammelt der i4 ebenfalls starke 9,3 von 10 Punkten.
Bei den Tests des Green NCAP 2024 verbrauchte der BMW i4 eDrive35 beim “warm test” in warmer Umgebung 17,9 kWh auf 100 Kilometer, im “cold test” waren es mit 18,2 kWh kaum mehr. Im Highway-Test stieg der Verbrauch auf 24,9 kWh und im als Worst Case konstruierten, sogenannten “Cold Ambient Test” bei Minus 7 Grad Celsius stieg der Verbrauch auf 34,1 kWh je 100 Kilometer. Im besten Fall schafft der i4 damit 424 Kilometer, als Durchschnitt ermittelten die Tester einen Verbrauch von 20,3 kWh je 100 Kilometer, was zu einer Praxis-Reichweite von 378 Kilometern führt. Im Worst Case sinkt die Reichweite auf nur noch 220 Kilometer.
Der BMW i4 eDrive35 ist mit 210 kW oder 286 PS zwar spürbar schwächer als seine großen Brüder i4 eDrive40 und i4 M50, aber mit einer Zeit von 6,0 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 ist er auch keinesfalls langsam. Deutsche Kunden könnten sich zwar an der Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h stören, aber für regelmäßige Langstrecken-Fahrten mit hohem Tempo gibt es ohnehin besser geeignete Fahrzeuge.
Wichtiger als die etwas schlechteren Fahrleistungen dürfte den meisten Kunden die kleinere Reichweite sein, wenn sie sich zwischen i4 eDrive40 und i4 eDrive35 entscheiden wollen: Mit 406 bis 483 Kilometer WLTP-Reichweite fällt der Aktionsradius spürbar kleiner als beim großen Bruder mit seinen 492 bis 590 Kilometer aus. Der laut Werksangabe 67 kWh große Lithium-Ionen-Akku im Unterboden des i4 hat im Green NCAP Test eine Kapazität von 67,4 kWh bestätigt. Für eine volle Ladung von 0 auf 100 Prozent flossen 75,0 kWh durchs Ladekabel, was einer starken Effizienz von 89,9 Prozent entspricht.
Ein erstes Update für das Elektroauto bringt das BMW i4 Facelift 2024 im Sommer, dann erhält der i4 genau wie alle 4er Gran Coupé mindestens die neue Lichttechnik des gerade enthüllten 4er Facelift (G22 LCI). Ob die Münchner auch bei der Technik den nächsten Schritt gehen, werden wir demnächst erfahren – wahrscheinlich ist, dass im Zuge der Modellpflege auch bei uns der voraussichtlich 394 PS starke BMW i4 xDrive40 mit zweitem E-Motor und Allradantrieb eingeführt wird.