Neben den bisher gebauten Verbrennern und der neu aufgebauten V8-Manufaktur werden im BMW Werk Steyr bald auch Elektroantriebe für die immer größere Zahl von Elektroautos der BMW Group gebaut. Im neuen Gebäude, dessen Bau im September 2022 begonnen hat und das rund 60.000 Quadratmeter Produktionsfläche beherbergt, wurde nun planmäßig mit dem Innenausbau begonnen. Schon im Sommer 2024 soll die erste Vorserien-Produktion anlaufen und die spätere Großserien-Fertigung von Elektromotoren für die Neue Klasse auf die Spur bringen.
Ende Januar wurde mit einem Geschossheber die erste Anlage des neuen Gebäudes in Betrieb genommen, insgesamt sollen hier später nicht weniger als 300 Anlagen unterschiedlichster Art Seite an Seite arbeiten. Die Investitionen hierfür summieren sich auf über 500 Millionen Euro, damit das 105 mal 150 Meter große Gebäude später als eines der Zahnräder für die Produktion der Neuen Klasse in verschiedenen Werken des weltweiten Produktionsnetzwerks der BMW Group fungieren kann.
Weit über die Grenzen Österreichs hinaus von Bedeutung ist auch der Zeitplan, den BMW mit der Info zum Start des Innenausbaus veröffentlicht hat: Die Serienproduktion der Elektroantriebe im Werk Steyr ist offenbar für den August 2025 geplant, was gut zu unseren Informationen bezüglich des Marktstarts der Neuen Klasse im Herbst 2025 passt.
Als erstes Serienfahrzeug wird nach unserem Kenntnisstand der im Werk Debrecen gebaute BMW iX3 (NA5) an den Start gehen, wenige Monate später startet 2026 der neue BMW i3 (NA0) im Werk München. Nur kurze Zeit später sollen auch die Werke in Shenyang (China) und San Luis Potosi (Mexiko) Fahrzeuge auf Basis der Neue Klasse Architektur (NCAR) fertigen. Auch das BMW Werk Spartanburg (USA) wird derzeit auf die Produktion von Elektroautos vorbereitet, die an vielen anderen Standorten längst Realität ist.
Helmut Hochsteiner (Leiter des Bereichs Elektrische Antriebsmaschinen am BMW Group Standort Steyr.): “Wir sind völlig im Zeitplan mit dem Aufbau der Produktionsstätte für die E-Antriebe der Neuen Klasse. Jetzt ist es Zeit für den nächsten wichtigen Abschnitt. Und dieser ist nicht minder ambitioniert als der Bau der Hallen selbst.
Hinter der Zahl 300 [Gesamtzahl der zu installierenden Anlagen, Anm.d.Red.] verbergen sich unterschiedlichste Größenordnungen, von der einzelnen kleinen Maschine bis hin zur über 30 Meter langen Getriebe-Hochzeitsstation, in der vier Roboter und andere Anlagen zusammen das Getriebe in den Hauptmotor einbauen.”
Klaus von Moltke (Leiter Motorenproduktion der BMW AG und des Werks Steyr): “Die Investitionen für die Maschinen und Anlagen für die E-Antriebsproduktion belaufen sich auf über 500 Millionen Euro. Das zeigt einmal mehr das Commitment der BMW Group für den Standort. Der Beginn der Serienproduktion für die Antriebe der Neuen Klasse ist für Herbst 2025 geplant.”