Auch wenn sich der neue MINI Aceman (J05) noch unter jeder Menge Tarnfolie versteckt und “nur” seine Scheinwerfer und Rückleuchten ungetarnt präsentiert, gibt es wenige Monate vor der offiziellen Vorstellung bereits einige weitere Technik-Eckpunkte zum kommenden Elektro-SUV der BMW-Tochter. Der kleine Bruder des neuen Countryman (U25) liegt mit einer Länge von knapp 4,08 Meter zwischen dem kleinen Dreitürer MINI Cooper (J01) und dem in seiner dritten Generation erneut deutlich gewachsenen Countryman: Der klassische Hatch ist 3,86 Meter lang, das Kompakt-SUV erstreckt sich auf 4,43 Meter. Für MINI-typische Proportionen kommt der Aceman auf eine Breite von 1,75 Meter und knapp 1,50 Meter Höhe.
Während im Format von Cooper und Countryman auch Modelle mit Verbrenner angeboten werden, ist der MINI Aceman konsequent und ausschließlich als Elektroauto geplant. Er wird dabei in allen Varianten auf einen Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 54,2 kWh setzen und verspricht damit eine Reichweite von über 300 Kilometern gemäß WLTP. Damit ist auch klar: Für regelmäßige Langstrecken-Fahrten ist der Aceman eher nicht geeignet, sein Fokus liegt ganz klar auf dem Stadtverkehr. Dass er dabei fast 20 Zentimeter kürzer als der neue Smart #1 ist, dürfte seiner Agilität sicher nicht schaden.
Die nun enthüllten Scheinwerfer deuten bereits an, dass der Aceman auch bei Nacht sofort als MINI erkennbar sein wird. Während an der Front ein umlaufendes LED-Band den Stil von Cooper und Countryman aufgreift, aber mit seiner Form neu interpretiert, gibt es am Heck eine neue Interpretation des ikonischen Union Jack-Designs.
Im Innenraum dürfte der neue MINI Aceman 2024 eng am Stil der beiden anderen Neuheiten orientieren, auch im J05 erwarten wir einen reduzierten Look mit textilen Oberflächen aus nachhaltigen Materialien. Hingucker Nummer 1 im Cockpit wird das kreisrunde Infotainment-Display im Pizza-Format, das zur Anzeige des MINI OS9 genutzt wird.
Der Marktstart des MINI Aceman ist für das vierte Quartal 2024 geplant. Die Preise sind zwar aktuell noch Verschlusssache, aber sie werden natürlich unterhalb des Countryman E liegen: Die Elektro-Basis des U25 ist in Deutschland ab 43.500 Euro erhältlich, beim Aceman sollte also auf jeden Fall eine 3 am Beginn des Preisschilds stehen.