Vor wenigen Wochen sorgte die offizielle Bestätigung des BMW Z4 M40i Handschalters mit manuellem Sechsgang-Getriebe für Furore, nun gibt es endlich alle Infos und Details zum neuen Angebot für die Fans des manuellen Gangwechsels. Auf den Markt kommt die Option demnach nicht einzeln, sondern als Bestandteil eines ganzen Ausstattungs-Pakets: Edition Pure Impulse nennt BMW das Handschalter-Paket, zu dem auch einige Fahrwerks-Modifikationen gehören.
Der unverändert 340 PS und 500 Newtonmeter starke Reihensechszylinder des Roadsters muss zwar mit zwei Gängen weniger auskommen, er muss aber auch 15 Kilogramm weniger Gewicht beschleunigen. So gelingt es, dass sich die Zeit für den Standardsprint nur um eine einzige Zehntelsekunde verschlechtert und mit 4,6 Sekunden weiterhin auf hohem Niveau ist. Viel wichtiger als dieser Wert dürfte den meisten Kunden freilich das Gefühl der viel engeren Verzahnung mit dem Fahrzeug sein, das sich eher in Endorphinen als in Zehntelsekunden messen lässt.
Rein optisch trägt die BMW Z4 M40 Edition Pure Impulse stets die Shadow Line mit erweiterten Umfängen, wobei die schwarzen Schriftzüge am Heck und auf den vorderen Kotflügeln exklusiv dem Handschalter vorbehalten bleiben. Auch die mattgrüne Lackierung Frozen Deep Green ist nur für den M40i mit manuellem Getriebe erhältlich.
Primär technische Hintergründe hat ein weiteres Design-Detail, das in dieser Form bisher nicht für den aktuellen BMW Z4 (G29 LCI) erhältlich war: Die 19 Zoll großen Felgen vorne werden mit 20-Zöllern an der Hinterachse kombiniert. Zusammen mit spezifischen Zusatzfedern und einer versteiften Stabilisatorenschelle vorn sowie einer verfeinerten Software-Abstimmung für die adaptiven Dämpfer, die Lenkung, die Traktionskontrolle und das M Sportdifferenzial soll die neue Rad-Reifen-Kombination für noch mehr Performance und noch mehr Fahrspaß sorgen.
Die neue Kombination von 19 Zoll vorn und 20 Zoll hinten, die in den 6.000 Euro Aufpreis für die Edition Pure Impulse enthalten ist, gibt es optional auch für den Z4 M40i mit Achtgang-Automatik. Für den Sechszylinder mit Handschalter müssen folglich mehr als 75.000 Euro nach München überwiesen werden. Wer mit weniger Leistung auskommt, kann auch weiterhin zum Z4 sDrive20i mit manuellem Sechsgang-Getriebe greifen – ab März 2024 auf Wunsch auch in San Remo Green Metallic.