Bei der rasanten Fahrt unter freiem Himmel steht dank des BMW M4 Cabrio Facelift 2024 (G83 LCI) künftig noch mehr Kraft zur Verfügung: Genau wie im M4 Coupé (G82 LCI) stehen auch im aufgefrischten Cabriolet satte 530 PS zur Verfügung, wenn das Competition-Modell mit M xDrive bestellt wurde – was im Fall des Cabrios bekanntlich alternativlos ist, denn eine heckgetriebene Version wird nicht angeboten. Die ersten Fotos zeigen den Power-Cruiser mit Individual-Lackierung in Velvet Orchid Metallic, Hingucker Nummer 1 sind aber die neuen Scheinwerfer und Rückleuchten.
Während das neue Tagfahrlicht-Design an der Front schon von weitem ins Auge fallen dürfte, ist das neue Innenleben der Heckleuchten eher ein Detail für den zweiten Blick. Ebenfalls ein Fall für Kenner ist das angepasste M4 Competition-Logo auf der Heckklappe, denn dieses trägt nun eine silberne Umrandung und ist damit vor allem in Verbindung mit dunklen Lackierungen wesentlich besser lesbar als bisher.
Der Leistungssteigerung auf 530 PS zum Trotz bleibt die Werksangabe für den Standardsprint unverändert: Das BMW M4 Cabrio erreicht die 100er-Marke nach 3,7 Sekunden. Unverändert bleibt auch die Zeitangabe für das Öffnen und Schließen des Verdecks: Das Stoffdach benötigt 18 Sekunden für den kompletten Vorgang, der bei bis zu 50 km/h auch während der Fahrt durchgeführt werden kann.
Im Cockpit des offenen M4 entdecken Kenner ein unten abgeflachtes Lenkrad mit roter 12-Uhr-Markierung, einen beleuchteten Luftauslass unterhalb des Curved-Displays und die aufgefrischten Anzeigen des Infotainment-Systems iDrive 8.5.
Die höhere Leistung liefert den Garchingern einen guten Grund, um auch die Preise weiter anzuheben: Deutsche Kunden müssen künftig mindestens 111.800 Euro an die M GmbH überweisen, wenn sie den offenen M4 ihr Eigen nennen wollen. Im Vergleich zum bisherigen Preis entspricht das einer selbstbewussten Steigerung um fast 4.000 Euro.