Wenige Monate nach seinem Marktstart wird die Motorenpalette des BMW i5 (G60) bereits zum ersten Mal erweitert: Wie angekündigt wird mit dem neuen BMW i5 xDrive40 eine Allrad-Option unterhalb des M60 platziert. Aufgrund des zweiten Elektromotors an der Vorderachse hat der Allrad-i5 nicht nur mehr Traktion, sondern auch deutlich mehr Leistung als der heckgetriebene i5 eDrive40: 394 PS Systemleistung und 590 Newtonmeter System-Drehmoment versprechen bei jedem Wetter noch mehr Souveränität und messbar mehr Performance.
Auch beim Sprint von 0 auf 100 macht sich die Mehrleistung von 54 PS bemerkbar: 5,4 Sekunden entsprechen einer deutlichen Verbesserung um sechs Zehntelsekunden und auch die Höchstgeschwindigkeit fällt spürbar höher aus: Statt 193 km/h im eDrive40 sind im neuen BMW i5 xDrive40 bis zu 215 km/h möglich. Auch ohne konkrete Zeitangaben liegt auf der Hand, dass der stärkere Allradler auch bei Zwischensprints noch etwas schneller als der Hecktriebler sein wird.
Der Lithium-Ionen-Akku zwischen den Achsen ist bei beiden 40er-i5 identisch dimensioniert, in beiden Modellen steht eine Netto-Kapazität von 81,2 kWh zur Verfügung. Dass der Antrieb mit zwei Motoren etwas mehr Energie benötigt, dürfte niemanden überraschen: Der WLTP-Verbrauch fällt mit 17,2 bis 20,0 kWh/100 Kilometer etwas höher aus, folgerichtig sinkt die Reichweite auf 463 bis 538 Kilometer.
Wenn der BMW i5 xDrive40 auf Langstrecken schnell wieder aufgeladen werden soll, kann sein Akku an entsprechenden Schnelllade-Säulen mit bis zu 205 kW geladen werden. So können innerhalb von 10 Minuten bis zu 156 Kilometer Reichweite „nachgetankt“ werden.
Für alle Varianten von BMW 5er und i5 wird ab März 2024 eine breitere Farbpalette zur Verfügung stehen: Malachit Grün und Frozen Portimao Blue ergänzen die Auswahl bei den regulären Lackierungen, außerdem stehen künftig auch rund 150 Farben über das BMW Individual-Programm zur Wahl.