BimmerToday Deutschland

BMW X3 2024: Erste Infos zu den Motoren im neuen G45

Auf absehbare Zeit wird der neue BMW X3 (G45) eine der letzten BMW-Neuheiten sein, die nicht als Elektroauto angeboten wird. Das Mittelklasse-SUV, das im Sommer 2024 enthüllt wird oder noch vor dem nächsten Jahreswechsel bei den deutschen Händlern stehen wird, basiert genau wie die meisten aktuellen Baureihen oberhalb der Kompaktklasse auf der Cluster-Architektur CLAR und könnte folglich auch in einer Elektro-Version angeboten werden, aber in München hat man andere Pläne: Für den wachsenden Elektro-Markt wird der neue BMW iX3 (NA5) auf Basis der Neue Klasse-Architektur NCAR (New Class Architecture) aufgelegt, der aber trotz ähnlicher Abmessungen so gut wie keine technischen Gemeinsamkeiten mit dem regulären X3 haben wird.

Für all jene, die weiterhin einen BMW X3 mit Verbrennungsmotor fahren wollen, wird der neue G45 verschiedene Optionen bereithalten. Hierbei sind je nach Markt und der dort erwarteten Nachfrage durchaus unterschiedliche Angebote zu erwarten: Wie schon bei 5er und 7er dürfte das Angebot für Europa etwas reduziert ausfallen, gerade für größere Benziner unterhalb der M-Modelle sieht man auf dem Heimatkontinent offenbar keinen ausreichend großen Markt mehr. Das zeigen nur außerhalb Europas angebotenen Varianten wie 760i (G70) und 530i (G60) schon heute – und der kommende BMW X3 dürfte für weitere Beispiele sorgen.

Laut BMWblog.com sind für den kommenden X3 die Leistungsstufen 20i, 30i, 40d und M50i geplant, wobei auf dem US-Markt neben dem Allradantrieb xDrive auch Modelle mit sDrive genanntem Hinterradantrieb denkbar sind. Für Europa gehen wir aktuell nicht davon aus, dass es Varianten ohne xDrive geben wird – und auch der Verzicht auf einen Einstiegs-Diesel in Form des bisherigen Bestsellers BMW X3 xDrive20d ist kaum vorstellbar.

Genau wie im neuen 520d (G60) erwarten wir auch im X3 20d eine per 48-Volt-Bordnetz unterstützte B47-Version, die mit einer Systemleistung von 197 PS und 400 Newtonmeter Drehmoment antritt. Für Diesel-Kunden dürfte darüber auch eine Sechszylinder-Option angeboten wird, die als BMW X3 xDrive40d an den Start gehen und sich den Antrieb mit 740d (G70) und 540d (G60) teilen wird.

Für deutsche Benziner-Kunden wird das Angebot zunächst aus dem BMW X3 xDrive20i und dem vorläufigen Topmodell X3 M50i bestehen, dazwischen wird auf jeden Fall der Plug-in-Hybrid X3 xDrive30e mit dem Antriebsstrang des neuen 530e (G60) platziert. Finale Details und offizielle technische Daten wird BMW im Lauf des Sommers veröffentlichen, dann gibt es natürlich auch endlich Fotos vom ungetarnten X3.

(Fotos: Matthias für BimmerToday.de)

Exit mobile version