BimmerToday Deutschland

Porsche Macan 2024: Elektro-SUV nimmt BMW iX4 ins Visier

Die zweite Generation des Porsche Macan setzt den neuen Benchmark für Elektro-SUV mit sportlichem Anspruch. Sie wird damit auch zur Messlatte für BMW iX4 M (ZA7) und iX3 M (ZA5), denn auch die Power-SUV auf Basis der Neuen Klasse-Architektur werden in einem ganz ähnlichen Format kommen. Der neue Macan ist 4,78 Meter lang und 1,62 Meter hoch, womit er durchaus vergleichbare Abmessungen wie ein aktueller X4 M (F98 LCI) aufweist. Genau wie die Neue Klasse ist auch der neue Porsche Macan konsequent als Elektroauto konzipiert und verzichtet auf Kompromisse, die sich aus dem parallelen Angebot von Varianten mit Verbrennungsmotor ergeben würden.

Zum Marktstart 2024 wird der Porsche Macan in zwei Versionen verfügbar sein, die recht unterschiedliche Leistungsklassen bedienen: Einerseits gibt es den Macan 4 mit 408 PS und 650 Newtonmeter Drehmoment, der gegen reguläre iX3-Varianten oder auch die M Performance-Modelle wie den BMW iX3 M60 (NA5) antreten könnte, andererseits gibt es den Macan Turbo mit einer kurzzeitig verfügbaren Overboost-Leistung von 639 PS sowie 1.130 Newtonmeter Drehmoment im High Performance-Segment.

Genau wie die Leistungswerte fallen auch die Fahrleistungen sehr unterschiedlich aus: Schon der Basis-Macan benötigt nur 5,2 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 und schafft 220 km/h Höchstgeschwindigkeit, der neue Porsche Macan Turbo erledigt den Standardsprint allerdings in nur 3,3 Sekunden und spielt damit in einer ganz anderen Liga. Auch seine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h liegt ein gutes Stück höher.

Bei der Reichweite bewegen sich beide Varianten im Bereich von 600 Kilometern, je nach konkreter Konfiguration und Bereifung reicht die Bandbreite von 516 bis 613 Kilometer gemäß WLTP. Passend zum generellen Performance-Anspruch ist auch die Ladegeschwindigkeit des Macan mit 800-Volt-Technik: Der netto 95 kWh fassende Lithium-Ionen-Akku des Zuffenhauseners kann mit bis zu 270 kW geladen werden. Technische Details wie die Ladegeschwindigkeit sind von der Neuen Klasse noch nicht bekannt, aber die Performance des Porsche Macan 2024 dürfte in München durchaus als Ansporn und Maßstab verstanden werden.

Allen sportlichen Ambitionen zum Trotz will der Porsche Macan auch mit praktischen Qualitäten punkten: Zu den 540 bis 1.348 Litern Kofferraum hinten kommt ein 84 Liter großer Frunk in der Front und auch die Anhängelast fällt mit 2.000 Kilogramm sehr ordentlich aus.

Im Innenraum erhält der Fahrer zentrale Informationen über ein 12,6 Zoll großen Instrumenten-Display hinter dem Lenkrad, außerdem projiziert ein Head-up-Display die wichtigsten Infos ins direkte Blickfeld. Hinzu kommen zwei jeweils 10,9 Zoll große Displays für Infotainment-Inhalte, wobei eines direkt vor dem Beifahrer angebracht ist.

Keine Überraschung ist, dass Porsche auch für den neuen Macan selbstbewusste Preise aufruft: Der Grundpreis liegt bei 84.100 Euro für das Basismodell, mit etwas Ausstattung wird es aber auch hier schnell sechsstellig. Für den neuen Porsche Macan Turbo mit 639 PS liegt schon der Basispreis bei 114.600 Euro.

 

Jörg Kerner (Leiter Baureihe Macan): “Wir haben den Anspruch, mit dem vollelektrischen Macan das sportlichste Modell in seinem Segment anzubieten. Aufgrund der besonders sportlichen Sitzposition und dem tiefen Schwerpunkt sowie seiner beeindruckenden Fahrdynamik und Lenkpräzision vermittelt der neue Macan echtes Sportwagen-Feeling.”

Michael Mauer (Leiter Style Porsche): “Mit dem vollelektrischen Macan präsentieren wir den ersten Porsche, den wir aus einer etablierten Produktidentität heraus elektrifizieren. Der neue Macan ist über die Markenidentität klar als Teil der Porsche-Produktfamilie erkennbar. Die Porsche-typische Proportion wurde weiterentwickelt und den Herausforderungen an ein elektrisches Fahrzeug optimal angepasst. Dadurch wurde der sportlich-moderne und dynamische Auftritt des Macan weiter geschärft. Das Design stellt klar: Auch elektrifiziert ist der Macan der Sportwagen im Segment.”

(Fotos & Infos: Porsche)

Exit mobile version