Elektroautos im Winter können für jenen kleinen Teil der Kunden, der tatsächlich regelmäßig die volle Reichweite benötigt, durchaus eine Herausforderung sein: Die Kälte reduziert den Aktionsradius spürbar und kann deshalb gerade bei Fahrzeugen mit relativ kleinem Akku und ohnehin überschaubarer Reichweite, darunter beispielsweise der erste BMW i3 oder auch der erste MINI Cooper SE (F56), zu einem echten Alltagsproblem werden. Mit dem neuen MINI Cooper (J01) dürften diese Sorgen für die meisten Kunden in den Hintergrund rücken, denn mit bis zu 402 Kilometer WLTP-Reichweite bringt die Neuauflage wesentlich mehr Reichweite und damit auch größere Reserven mit.
In einer neuen Foto-Serie sehen wir den elektrischen Stadtflitzer in winterlicher Umgebung und erhalten so auch einen Eindruck davon, wie intensiv die Lackierung in Blazing Blue vor einer verschneiten Landschaft wirkt. Der gezeigte MINI Cooper SE trägt den Favoured Trim und die 600 Euro teure Lackierung Blazing Blue Metallic, in den Radhäusern sehen wir statt der schicken Designer-Felgen aus dem Konfigurator vergleichsweise gewöhnliche Winterräder mit weniger Design-Anspruch.
Im Innenraum sehen wir die Variante Vescin Beige und natürlich das riesige runde Display im Pizza-Format, die hellen Stoff-Oberflächen vereinen angenehme Haptik mit nachhaltigen Materialien. Dass sie zum Teil durchleuchtet werden können und so gerade bei Nacht noch spezieller wirken, wird auf den aktuellen Fotos im Tageslicht nicht deutlich.
Wer sich den Online-Konfigurator zum neuen MINI J01 bereits angesehen hat, stellt allerdings deutlich reduzierte Möglichkeiten zur Individualisierung fest: Die Auswahl beschränkt sich im Wesentlichen auf die Trim-Lines Essential, Classic, Favoured und John Cooper Works, viele Farben sind nur mit einer einzigen Trim Line kombinierbar. Etwas Individualität ergibt sich noch durch die Wahl einer Kontrastfarbe für Dach und Spiegelkappen sowie die Felgen. Abgesehen davon gibt es praktisch keine Einzeloptionen, sondern nur die Wahl zwischen den Ausstattungs-Paketen M und XL, was den Variantenreichtum und damit auch die Kosten in der Produktion deutlich reduziert.