Seit dem BMW X7 Facelift (G07 LCI) geht das Topmodell mit neuem Motor und neuem Namen an den Start, aus dem früheren M50i ist der neue M60i geworden. Zu Beginn des Lebenszyklus gab es allerdings auch den BMW X7 M50d mit Quadturbo-Diesel, der Ende 2020 vor dem Hintergrund strengerer Emissions-Vorschriften eingestellt werden musste. Mit seinen 400 PS und 760 Newtonmeter Drehmoment ist der von vier Turboladern unter Druck gesetzte Reihensechszylinder-Diesel aber auch heute noch eine Ansage – vor allem auch mit Blick darauf, dass er seine überlegenen Fahrleistungen mit hoher Effizienz und vergleichsweise niedrigem Verbrauch kombiniert.
Im Drag-Race von CarWow muss sich der Power-Diesel dem neuen BMW X7 M60i stellen und hat dabei zumindest auf dem Papier schlechte Karten: Der V8-Biturbo hat nicht nur 1,4 Liter mehr Hubraum, er bietet mit 530 PS auch spürbar mehr Leistung und muss sich mit seinen 750 Newtonmeter Drehmoment kaum nennenswert hinter dem Diesel einreihen. Auch die Werksangabe von 0 auf 100 spricht klar für den Achtzylinder: Mit einer Zeit von 4,7 Sekunden unterbietet der M60i den M50d um deutliche 7 Zehntelsekunden, obwohl er auch aufgrund des inzwischen integrierten 48-Volt-Bordnetzes ein gutes Stück schwerer ist.
Was diese Unterschiede in der Praxis bedeuten, zeigt uns Mat Watson im Video. Das erste Drag-Race sehen wir ab Minute 5:40, der zweite Versuch folgt bei Minute 7:05. Der Achtzylinder des X7 M60i lässt dem Power-Diesel dabei keine echte Chance und zeigt, welchen Wert 130 Mehr-PS auch in dieser Leistungsklasse haben.
Welche Rolle das Gewicht spielt, veranschaulicht ein dritter Start ab Minute 8:30: Der BMW X7 M60i wird hierfür voll besetzt und muss als Siebensitzer mit mehr als 500 Kilogramm Zusatzgewicht starten. Das bisher glasklare Duell wird plötzlich sehr eng und der V8 kann sich erst kurz vor der Ziellinie haarscharf durchsetzen. In Zahlen kostete die volle Besetzung den M60i deutliche acht Zehntelsekunden auf der Viertelmeile.
Ab Minute 10 sehen wir weitere Rennen mit rollendem Start, aber auch hier lässt sich der V8 die Butter nicht vom Brot nehmen.