Bücher über BMW gibt es viele, aber nur wenigen davon können selbst Kenner der Marke noch echte Neuigkeiten entnehmen. Design by BMW von Steve Saxty ist hier eine ebenso herausragende wie wohltuende Ausnahme, denn das in enger Zusammenarbeit mit Adrian van Hooydonk und anderen Designern der BMW Group entstandene Buch enthüllt so manches bisher gut gehütete Geheimnis. Der britische Autor Steve Saxty hat praktisch sein gesamtes Leben in der Automobilindustrie verbracht und kennt die Verschwiegenheit der Branche bestens, weshalb er sein Glück bezüglich der unzähligen Einblicke in die BMW Design-Teams an manchen Stellen selbst kaum fassen kann.
Zu verdanken hat er die ihm eingeräumten Möglichkeiten in erster Linie Adrian van Hooydonk. Der Niederländer an der Spitze des BMW Group Designs hat nicht nur das Vorwort zum Buch geschrieben, er hat vor allem auch seinem Team die Erlaubnis zu offenen Gesprächen mit Steve Saxty eingeräumt. So entstand eine ganze Serie von intimen Einblicken in die Welt des BMW Designs der letzten Jahre und Jahrzehnte, wobei der Fokus auf den letzten 15 Jahren liegt.
Als roter Faden dienen dabei die Vision- und Concept-Cars, von denen viele schon irgendwo zu sehen waren – aber eben längst nicht alle: Allein die von Adrian van Hooydonk enthüllte Zahl dieser Showcars ist bemerkenswert, denn es waren über 50. An die Öffentlichkeit geschafft hat es nur ein Bruchteil davon, manche können nun erstmals im Buch von Steve Saxty betrachtet werden. Zu manchen Fahrzeugen wie dem BMW Vision GINA wird so bekannt, dass es auch einen schließlich nicht umgesetzten Design-Entwurf für das BMW 3er Coupé der Generation E92 mit der textilen Außenhaut gab, dem man im wahrsten Sinne des Wortes unter die Haut schauen kann.
Für die ersten Kapitel, in denen über länger vergangene Zeiten gesprochen und gewissermaßen das Fundament für die späteren Kapitel zur jüngeren Vergangenheit gelegt wird, sprach Steve Saxty auch mit früheren BMW-Designern wie Chris Bangle, Paul Bracq, Ian Cameron, Karim Habib, Thomas Plath oder Harm Lagaaij.
Steve Saxty schafft es, das BMW-Design nicht nur anhand von Zeichnungen und Fotos nahe zu bringen, sondern auch die Menschen dahinter greifbar zu machen. Was trieb sie an, wie kamen sie zu ihren Lösungen und welche Visionen einen sie bei der Gestaltung künftiger BMW-Modelle? Wer von Einblicken wie diesen nicht genug bekommen kann, wird das fast 300 Seiten starke Buch innerhalb kurzer Zeit verschlingen und kann es beinahe wie einen Thriller aufsaugen.
Der BMW Vision Neue Klasse ist dabei nicht nur als Zeichen von Aktualität auf dem Cover, er zählt tatsächlich zu den wesentlichen Inhalten des Buchs. Denn die Neue Klasse wird ab 2025 nicht nur die Marke erneuern und den vielleicht wichtigsten Schritt in die elektrische Zukunft darstellen, sie ist auch ein Meilenstein für das BMW Design.
Wie das Showcar entstanden ist, mit dem die Designer typische Elemente der BMW-Formensprache neu interpretierten und das Elektroauto so intuitiv als BMW erkennbar machten, obwohl praktisch jedes Detail neu ist, lässt sich im Buch exemplarisch nachvollziehen.
Einige der spannendsten Fahrzeuge, die im Buch erstmals vorgestellt werden, wollen wir in den nächsten Tagen noch gesondert aufgreifen. Unabhängig davon wollen wir “BMW by Design” jedem Fan der Marke, der sich von knapp 300 Seiten auf Englisch nicht abschrecken lässt, als Leseempfehlung ans Herz legen – denn dieses Buch lohnt sich wirklich!
Bestellt werden kann das Buch direkt auf SteveSaxty.com.
(Fotos zur Verfügung gestellt von Steve Saxty / Elan PR)