Der neue BMW X3 (G45) zählt zu den wichtigsten BMW-Neuheiten des Jahres 2024: Das Mittelklasse-SUV ist eine der meistverkauften Baureihen der weltweit mit Abstand erfolgreichsten Premium-Marke und ist hat folglich auch in seiner vierten Generation absolutes Bestseller-Potenzial. Ein aktuelles Video zeigt uns den G01-Nachfolger bei Testfahrten im winterlichen München und wie schon bei unseren letzten Erlkönig-Fotos tragen zumindest manche Prototypen bereits die Serien-Scheinwerfer. So erhalten wir ab Minute 0:20 auch einen Eindruck vom Tagfahrlicht-Design, den Rückleuchten und sehen sogar die Blinkern an Front und Heck in Aktion.
Ein weiterer Prototyp (Minute 0:45) trägt eine unübersehbare Abgasanlage mit vier Endrohren, bei diesem Fahrzeug dürfte es sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um die M Performance-Variante handeln: Ähnlich wie 7er und 5er dürfte auch der X3 in allen schwächeren Varianten komplett auf sichtbare Endrohre verzichten, nur die M-Modelle weisen weiterhin prominent auf ihren Verbrennungsmotor unter der Haube hin. Noch nicht ganz klar ist derzeit, ob der Einstiegs-M als X3 M40i oder sogar als X3 M50i in den Handel kommt. Unabhängig vom Namen dürften den Kunden rund 400 PS zur Verfügung gestellt werden.
Auffällig ist auch die fast vollständig geschlossene Niere, der Luftbedarf des Motors wird offenbar primär über die Lufteinlässe der Frontschürze bedient. Da manche Prototypen schon jetzt nicht mehr ganz vollständig beklebt sind und zumindest im Bereich einiger Sensoren ihre Lackierung offenbaren, können wir bei Minute 2:03 auch einen ersten Blick auf eine rote Farbe für den BMW X3 (G45) werfen. Hierbei könnte es sich durchaus um das neue Fire Red Metallic handeln, das erst kürzlich am neuen 5er (G60) seine Premiere gefeiert hat und inzwischen auch für den neuen X2 (U10) angeboten wird.
Völlig klar ist schon jetzt, dass mit dem Marktstart des BMW X3 2024 der elektrische iX3 entfallen wird: Ein reines Elektroauto auf G45-Basis wird es nicht geben, weil der neue BMW iX3 (NA5) auf Basis der Neue Klasse-Architektur entsteht. Der neue Elektro-X3 wird Ende 2025 auf den Markt kommen, bis dahin beschränkt sich das Antriebs-Portfolio für den X3 auf Benziner, Diesel und Plug-in-Hybride.
Schon vor rund einem Jahr durften wir einen ersten Blick in den Innenraum des neuen X3 werfen: Das Mittelklasse-SUV kommt demnach mit einem großen Curved-Display und darf im Gegensatz zu den jüngsten BMW-Neuheiten in kleineren Klassen auch seinen physischen iDrive-Controller behalten.
(Fotos: Matthias für BimmerToday.de)