In den muskulös ausgestellten Radhäusern des BMW M2 (G87) ist definitiv Platz für größere Felgen: Ab Werk steht die neue Generation des Kompaktsportlers stets auf 19 Zoll vorn und 20 Zoll hinten, aber Elferwerk zeigt den G87 nun mit Tuning-Felgen von WheelForce und steigt dabei jeweils eine Klasse auf. Die CF.3 genannten Flow Forged-Felgen tragen ein Finish in Neodyme Glossy Individual und lassen den in Alpinweiß uni lackierten BMW M2 dadurch noch spezieller wirken: die großen und golden schimmernden Räder setzen einen sportlichen Akzent, der den M2 auch in Weiß zum absoluten Hingucker macht.
Perfekt zur Geltung kommen die Tuning-Felgen dank einer Tieferlegung, die mit Hilfe eines vielfach einstellbaren Gewindefahrwerks vom Typ KW V3 realisiert wurde. Komplettiert wird die sportliche Individualisierung des 460 PS starken Kompaktsportlers von einer Akrapovic Titan-Abgasanlage mit Klappensteuerung, die auch den Sound des Reihensechszylinders auf das nächste Level hebt.
Die 20-Zöller vorn sind mit 285 Millimeter breiten Reifen vom Typ Michelin Pilot Sport 4 S bezogen, auf den 21-Zöllern hinten übernehmen 305 Millimeter breite Gummis des gleichen Typs die Übertragung der 460 PS und 550 Newtonmeter auf den Asphalt. Dass die Kraft des Hecktrieblers mehr als ausreichend ist, um die Traktionsgrenzen der Reifen hin und wieder zu überschreiten, versteht sich von selbst.
Ein weiterer Leckerbissen offenbart sich erst beim Blick in den Innenraum: Auf der Mittelkonsole thront der klassische Schalthebel des manuellen Sechsgang-Getriebes, das den BMW M2 (G87) gerade für Puristen hochattraktiv macht. Und das Beste: Laut Elferwerk handelt es sich nicht um “irgendeinen M2 Handschalter”, sondern nachweislich um den ersten in Europa ausgelieferten G87 mit Sechsgang-Getriebe. Wer größeren Wert auf Zehntelsekunden als auf Handarbeit legt und auch auf den Komfort eines Automatikgetriebes nicht verzichten will, kann den M2 natürlich auch mit Achtgang-Automatik bestellen.
(Fotos: Wheelforce Wheels und Elferwerk Performance)