BimmerToday Deutschland

CES 2024: BMW zeigt, was mit iDrive 9 schon bald möglich ist

Statt ferner Zukunftsmusik fokussiert sich BMW auf der CES 2024 in Las Vegas auf Technik-Features, die schon bald in ersten Serien-Fahrzeugen erlebbar sein werden. Schlüsselrollen spielen dabei die Integration von Augmented Reality-Features, die sich direkt in die Realität vor dem Fahrzeug einfügen, die neuen Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz und Verfeinerungen junger, aber prinzipiell bereits bekannter Features von iDrive 9.

Beim Thema AR vernetzt BMW das Blickfeld des Fahrers mit Hilfe der Augmented Reality-Brille “XREAL Air 2” mit virtuellen Objekten. So können beispielsweise Navigations- und Gefahren-Hinweise dort ausgespielt werden, wo sie tatsächlich relevant sind – angefangen von einer aktiven Anzeige der korrekten Abzweigung an einer komplexen Kreuzung bis hin zur Warnung vor spezifischen Gefahren-Situationen auf der vorausliegenden Strecke. Was heute “nur” mit der Augmented Reality-View auf dem Infotainment-Display des Fahrzeugs möglich ist, wird mit AR-Brillen schon relativ bald ins direkte Blickfeld des Fahrers integriert werden können.

Im Bereich KI springt BMW auf einen aktuellen Megatrend auf und bringt gemeinsam mit Amazon Alexa das Large Language Model (LLM) an Bord aktueller Modelle. Sprachassistenten auf LLM-Basis können beinahe menschlich mit ihren Gesprächspartnern interagieren, komplexe Gesprächs-Situationen realistisch meistern und natürlich ständig hinzulernen. Auch der 2018 eingeführte BMW Intelligent Personal Assistant wird auf Basis dieser Technologie noch im Lauf dieses Jahres wesentlich leistungsfähiger werden und den Fahrer folglich noch besser unterstützen können.

Frank Weber (Vorstand für Entwicklung der BMW Group): “BMW steht für beides: Die Ultimate Driving Machine plus die Ultimate Digital Experience. Auf der CES zeigen wir mehr Content, mehr Personalisierung, mehr Gaming. Dahinter arbeitet unser leistungsfähiges, selbstentwickeltes BMW Operating System. Und wir blicken natürlich in die Zukunft: mit perfekt integrierter Augmented Reality und starker, zuverlässiger künstlicher Intelligenz in der Mensch-Maschine-Interaktion.”

Peter Lehnert (Vice President, Research New Technologies and Innovations Digital Car bei der BMW Group): “Dank jüngster Forschungskooperationen mit Meta Reality Labs und XREAL haben wir erhebliche Fortschritte bei der Vorbereitung einer Serienintegration externer XR-Geräte in unser Fahrerlebnis erzielt. Wir sind stolz darauf, hier Vorreiter zu sein und sind bestens vorbereitet, unseren Kunden in Zukunft atemberaubende Erlebnisse in diesem Bereich bieten zu können.”

Peng Jin (Mitbegründer von XREAL): “Wir sind begeistert von dem Ausblick, die reale Welt durch die Kombination von Fahrzeug- und AR-Technologie künftig digital verschönern zu können und dies könnte zu völlig neuen Erfahrungen beim Reisen mit Autos führen und neue Potenziale für AR-Technologie eröffnen.”

 

Das Angebot im BMW ConnectedDrive Store an Bord zahlreicher aktueller Modelle wird 2024 deutlich ausgebaut und um eine Reihe attraktiver Apps erweitert:

 

Im Bereich des Onboard-Gamings mit iDrive 9 wird es schon bald möglich sein, handelsübliche Bluetooth-Controller mit dem Fahrzeug zu verbinden. Bisher war nur das Smartphone als Controller nutzbar, nun kommen für ambitioniertere Spieler auch klassische Game-Controller als Steuerungs-Option hinzu:

 

Auch das Entertainment-Angebot im Video-Bereich wird deutlich ausgebaut und um einige der beliebtesten Sendungen ergänzt. In Deutschland werden hierfür die Streaming-Angebote von JOYN, ZDF, Tagesschau und Deutsche Welle integriert, außerdem sind weltweit Bloomberg, TED, Yahoo!, Chili und Pluto TV verfügbar:

Exit mobile version