Wenn man sich schon verabschieden muss, dann wenigstens mit einem echten Kracher: Für alle Fans des (noch) aktuellen BMW M5 (F90 LCI) kommt dieser Kracher in Form des Manhart MH5 900 01/05, dessen grobe Leistungsangabe tatsächlich noch eine Untertreibung ist. Statt der versprochenen 900 leistet der heftig überarbeitete M5 Competition sogar 928 PS, womit er die keineswegs schwachbrüstige Serie um mehr als 300 PS übertrifft – und auch die 1.240 Newtonmeter Drehmoment lassen die 750 Newtonmeter eines Serien-M5 plötzlich ziemlich blass erscheinen.
Für den enormen Leistungszuwachs überarbeitet Manhart den 4,4 Liter großen V8-Biturbo mit der internen Bezeichnung S63 intensiv, verbaut ein Turbolader-Upgrade, eine Carbon-Ansaugung, eine leistungsfähigere Ladeluftkühlung von Wagner Tuning, Kolben von Carillo, Pleuel von H-Shaft, Race-Downpipes und OPF-Delete-Ersatzrohre. Hinzu kommen eine Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung und natürlich ein ECU-Remapping. Vor allem die Entfernung des Otto-Partikelfilters macht aber klar: Mit einer TÜV-Zulassung ist dieses Tuning nicht vereinbar, offiziell ist es folglich nur für den Export gedacht.
Mit Blick auf die enorme Leistung liegt auf der Hand, dass sich der Manhart MH5 900 01/05 auch einen außergewöhnlichen Auftritt erlauben kann: Die Power-Limousine strotzt vor Carbon-Anbauteilen von der Motorhaube bis zum Diffusor und glänzt zudem mit einer kupferfarbenen Dekor-Beklebung, die einen spannenden Akzent zur tiefblauen Lackierung setzt.
Hinter den 21 Zoll großen Leichtmetallrädern, die dank eines Gewindefahrwerks von KW noch besser zur Geltung kommen, ist eines der wenigen verbliebenen Serien-Bauteile zu sehen: Die M Carbon-Keramik-Bremse hat lediglich eine blaue Lackierung für ihre Bremssättel erhalten, entspricht aber technisch den ab Werk erhältlichen Komponenten.
Betont edel geht es im Innenraum zu: Hier trifft braunes Leder auf jede Menge Alcantara und Carbon, ein Sky Roof genanntes Sternen-Firmament im Dachhimmel erinnert an die exklusiven Dachgestaltungen von Rolls-Royce.
Ganze fünf Exemplare des Über-M5 will Manhart auf die Räder stellen und angesichts der üppigen Leistung ist schon jetzt klar, dass sich vor diesem F90 selbst der kommende V8-Hybrid an Bord des neuen BMW M5 (G90) in Acht nehmen muss.
(Fotos: Manhart)