Mit einer Rundenzeit von 7:07,55 Minuten auf der Nürburgring Nordschleife verschiebt der Porsche Taycan Turbo GT die Messlatte für viertürige Elektroautos. Das Vorserien-Fahrzeug, dessen Verkaufsbezeichnung noch nicht offiziell bestätigt ist, wurde von Porsche-Testfahrer Lars Kern durch die Grüne Hölle gejagt und deutet an, welche Performance auch mit künftigen Elektro-Sportwagen auf Basis sportlicher Limousinen darstellbar ist. Insofern ist die Zeit auch eine Ansage in Richtung Garching, denn mit dem möglicherweise als iM3 vermarkteten BMW M3 (ZA0) plant auch die M GmbH das Angebot von High Performance Elektroautos.
M-Chef Frank van Meel zeigt sich dabei betont optimistisch und hat nicht die geringsten Zweifel daran, dass die kommenden Elektro-Sportler ihre konventionell angetriebenen Vorgänger auch und gerade auf der Rennstrecke in den Schatten stellen können. Zur noch höheren Performance trägt das Zusammenwirken mehrerer Faktoren bei: Einerseits bieten Elektroautos aufgrund des im Unterboden verbauten Lithium-Ionen-Akkus einen deutlich tieferen Schwerpunkt, andererseits stellen die Elektromotoren ihre Kraft noch spontaner und daher besser regulierbar zur Verfügung. Hinzu kommen die neuen Möglichkeiten der Kraftverteilung zwischen den Achsen und sogar einzelnen Rädern, die sich aus der Nutzung mehrerer Motoren ergeben.
BMW hat bereits angekündigt, dass bei künftigen M High Performance Modellen an jedem Rad ein E-Motor verbaut sein könnte. So ließen sich die Traktionsreserven jedes einzelnen Rades wesentlich besser als mit jeder bisher möglichen Form der Kraftverteilung ausschöpfen. Der Nachteil des insgesamt deutlich höheren Gewichts, das sich aus dem schweren Akku ergibt, soll sich so mit Leichtigkeit ausgleichen lassen.
Bevor die M GmbH voraussichtlich im Jahr 2027 ihren ersten elektrischen High-Performer auf Basis der Neuen Klasse an den Start bringt, wird sie noch in diesem Jahr eine andere Ikone ihres Portfolios elektrifizieren: Mit dem neuen BMW M5 (G90) steht ein Power-Hybrid in den Startlöchern, der dank V8-Biturbo und Elektro-Antrieb über 700 PS bieten wird.
(Fotos & Infos: Porsche)