Auch wenn die letzten Monate für die M GmbH gewiss nicht mit einem Mangel an neuen Modellen verbunden waren, wird es eine ganze Reihe von BMW M-Neuheiten 2024 geben. Egal ob im M Performance-Segment oder bei den M High Performance-Modellen, in beiden Klassen stehen im Lauf des Jahres mehrere Neuheiten bevor. Zwar sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht immer alle Details verfügbar, aber wir wollen dennoch schon heute einen Blick auf die wichtigsten Neuheiten 2024 werfen. Die Leistungsspanne reicht dabei von 300 bis über 700 PS!
Am unteren Ende in Sachen Leistung erwarten wir den neuen BMW M135i (F70) und das technisch beinahe identische BMW M235i Gran Coupé (F74), beide dürften den gleichen Antrieb wie X1 M35i (U11) und X2 M35i (U10) nutzen und in Europa mit 300 PS antreten. Während der F40-Nachfolger im Herbst startet, wird der CLA-Rivale erst kurz vor dem Jahresende in die Showrooms rollen. Deutlich früher, nämlich schon Anfang des Jahres wird der BMW Z4 M40i Handschalter (G29) bestellbar sein und eine ganz andere Zielgruppe ins Visier nehmen: Statt der Kombination von Alltagsnutzen und Performance steht beim zweisitzigen Roadster nichts so weit oben im Lastenheft wie puristischer und intensiv erlebbarer Fahrspaß.
Im Frühjahr 2024 werden wir außerdem das Facelift für BMW M4 Coupé (G82 LCI) und Cabrio (G83 LCI) sowie wenig später für den M3 zu sehen bekommen. Die Modellpflege wird unter anderem die neuen Scheinwerfer des 4er Facelift samt völlig neuem Tagfahrlicht-Design bringen, außerdem erwarten wir ein sanftes Leistungs-Plus bei ausgewählten Varianten.
Ganz neu aufgelegt wird außerdem der 550 PS starke BMW M4 CS, dessen Technik-Paket bereits vom M3 CS (G80) bekannt ist. Doch im Kontext der 4er-Modellpflege wird es nicht nur Neuerungen und Neuheiten geben, nach unseren Informationen wird das Angebot im Fall des BMW M440i auch ausgedünnt: Die heckgetriebenen sDrive-Varianten ohne Allradantrieb werden zumindest in Europa nicht länger angeboten.
Eine Klasse darunter wird für das amerikanische Modelljahr 2025 ein Power-Update für den BMW M2 (G87) vorbereitet: Der Kompaktsportler soll künftig auch offiziell 480 PS bieten. Ob auch deutsche Kunden von der größeren Zahl im Datenblatt profitieren werden, wird sich im zweiten Halbjahr 2024 zeigen. Eine neue Leistungsstufe werden wir dann auch an Bord der M Performance-Version des neuen BMW X3 (G45) zu sehen bekommen – egal ob wie bisher als X3 M40i oder doch als X3 M50i, so oder so dürfte das Mittelklasse-SUV im Bereich der 400-PS-Marke unterwegs sein.
Unumstrittenes Highlight unter den BMW M Neuheiten 2024 ist allerdings der neue BMW M5 (G90): Die siebte Generation der Power-Limousine wird nach unseren Informationen im Sommer enthüllt und im Herbst ihren Marktstart feiern. Erstmals geht der M5 als Plug-in-Hybrid an den Start, denn er nutzt eine über 700 PS starke Variante des bereits vom XM bekannten V8-Hybrid-Antriebs. Neben der Limousine wird es auch wieder einen BMW M5 Touring (G99) geben, dieser dürfte aber erst um den Jahreswechsel herum zu den Händlern rollen.
Auch bei den M-Modellen ohne Verbrenner an Bord wird es 2024 Neuheiten geben: Bereits fest steht das kommende Angebot des BMW i5 M60 Touring (G61), der wie die Limousine mit 601 PS antreten wird. Außerdem erhält der M-Bestseller der letzten Jahre eine Modellpflege: Im Sommer wird auch das 4er Gran Coupé und mit ihm der BMW i4 M50 ihr reguläres Facelift erhalten.
(Photoshop-Entwürfe: Germany’s Finest)