Seit einigen Monaten lässt sich die Kraft der aktuellen BMW V8-Biturbo-Motoren auch an Bord des Range Rover Sport erleben. Das britische Luxus-SUV nutzt in der P530-Version den auch vielen BMW-Kunden bestens bekannten Achtzylinder mit 4,4 Liter Hubraum, der unter anderem auch in den M Performance-Varianten der Edel-SUV X5, X6 und X7 zum Einsatz kommt. Aufgrund seiner bayerischen Herkunft ist der im Range Rover verbaute V8 auch für Manhart Performance ein alter Bekannter, weshalb die Wuppertaler schon seit längerem auch Leistungssteigerungen für den P530 anbieten.
Das jüngste Tuning-Projekt auf Basis der bayerisch-britischen Kooperation ist der Manhart RV 650 Edition 01/01, der als exklusives Einzelstück für einen Kunden aus Osteuropa realisiert wurde. Die schwarze Lackierung des Edel-Offroaders wird mit goldenen Akzenten aufgewertet, während unter der Haube über 120 zusätzliche Pferdestärken mobilisiert werden: Mit 653 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment bewegt sich der Range Rover Sport auf Augenhöhe mit dem BMW XM (G09), obwohl er ganz ohne dessen elektrische Unterstützung für den V8 auskommen muss.
Die goldene Akzent-Beklebung mit Manhart-Dekor wird mit Rädern kombiniert, die nicht nur auf den ersten Blick riesig sind: Satte 24 Zoll Durchmesser haben die rundum mit 295er-Reifen bezogenen Felgen aus der Manhart Forged Line. Für maximales Überholprestige sind außerdem LED-Frontblitzer verbaut, die den Vordermann auf Knopfdruck zum Räumen der linken Spur bringen sollen.
Wahrhaft außergewöhnlich ist auch der Innenraum: Die Bicolor-Lederausstattung kombiniert tiefes Bordeaux-Rot mit jeder Menge Gold, auch diverse Blenden und Zierelemente glänzen im Look des Edelmetalls. Die gezeigte Konfiguration ist dabei freilich nur eine von unzähligen Farbkombinationen, die je nach individuellem Kundenwunsch realisiert werden.
(Fotos: Manhart)