Was der deutschen Sprache nicht gelingt, erledigt Larte mit einem brutalen Widebody-Kit: Die Steigerung des Superlativs, wobei letzterer in Form des bisher mit Abstand stärksten Serien-BMW aller Zeiten antritt. Der BMW XM Label Red ist mit seinem selbstbewussten Design samt roten Akzenten sicher kein Kind von Traurigkeit, aber im Vergleich mit der Tuning-Variante von Larte Design wirkt er plötzlich erstaunlich brav: Das komplett aus Carbon gefertigte Bodykit lässt das Über-SUV aus jedem Blickwinkel noch brachialer auftreten und macht damit noch klarer sichtbar, wie weit der XM Label Red vom Rest der Modellpalette entfernt ist.
Zu den Highlights des siebzehnteiligen Bodykits zählt die Carbon-Motorhaube mit markant-dreidimensionaler Struktur, aber auch der Frontsplitter-Aufsatz trägt zum nochmals gesteigerten Überhol-Prestige bei – falls Vorausfahrenden die Zeit bleibt, um neben der rot lackierten Einfassung der beleuchteten Iconic Glow-Nieren und den aggressiven Split-Headlights auch diese Details wahrzunehmen. Auf Wunsch ersetzt Larte auch das rot umrandete XM-Logo in den Nieren durch eine Carbon-Variante.
Radlaufverbreiterungen und ein mächtiger Diffusor-Einsatz samt rot lackierten Details und integrierten Zusatz-Bremsleuchten versprühen Motorsport-Flair und auch die übereinander angeordneten Endrohre erhalten durch die Larte Carbon-Blenden einen noch exklusiveren Touch. Komplettiert wird die neue Heckansicht von einem Spoiler-Duo, das sich aus zweiteiligem Dachkanten-Spoiler und einer kleineren Spoiler-Lippe am unteren Rand der Heckscheibe zusammensetzt.
Riesige 23-Zoll-Felgen mit roten Akzenten komplettieren den radikal verschärften Auftritt des Larte BMW XM Label Red, dessen V8-Hybrid-Antrieb übrigens unverändert bleibt: Angesichts der Systemleistung von 748 PS gibt es hier keinerlei Anlass für weitere Modifikationen.
Großen Wert legen die Macher darauf, dass die Tuning-Teile nicht mit Einschränkungen für die Sensoren der diversen Assistenzsysteme verbunden sind, selbst die elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung ist mit dem Diffusor kompatibel. Dank minimaler Fertigungstoleranzen sind außerdem an jeder Stelle die gleichen Spaltmaße wie mit BMW-Originalteilen darstellbar.
Wer leider gerade keinen Label Red als Basisfahrzeug zur Hand hat, kann übrigens dennoch bei Larte vorsprechen: Das Widebody-Kit ist auch für die schwächeren Varianten des BMW XM (G09) erhältlich. Für das komplette Carbon-Bodykit werden so oder so rund 42.000 Euro fällig, alternativ gibt es eine Version auf Basaltfaser-Basis für rund 30.000 Euro. Hinzu kommen auf Wunsch die 23-Zöller, die als Satz rund 8.500 Euro kosten.
(Fotos & Infos: Larte Design)