BimmerToday Deutschland

Das Team von BimmerToday.de wünscht Frohe Weihnachten!

Zu Beginn der vielleicht ruhigsten Woche des Jahres wollen auch wir kurz vom Gas gehen und unseren Leserinnen und Lesern ein frohes Weihnachtsfest wünschen! Wir möchten den feierlichen Anlass nutzen, um uns für die auch in diesem Jahr zahlreich eingegangenen Nachrichten mit Hinweisen aller Art zu bedanken. Von eigenen Erfahrungen über Links zu spannenden Themen und Erlkönig-Fotos bis hin zu Kommentaren und Likes auf BimmerToday.de oder auf unseren Social Media-Kanälen trägt jeder auf seine Art zu dieser Seite bei. Auch in diesem Jahr hoffen wir auf Verständnis dafür, dass wir nicht jede einzelne Nachricht und Frage beantworten konnten.

2023 haben wir bereits im fünfzehnten Jahr versucht, alle deutschsprachigen Fans der BMW Group mit unseren Beiträgen über die wichtigsten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten. In diesem Jahr sind dabei mehr als 850 Texte entstanden, die von mal mehr und mal weniger gesicherten Informationen zu kommenden Fahrzeugen handelten, nicht selten anhand von Erlkönig-Fotos und Videos oder Photoshop-Entwürfen. Neben der Zukunft spielen natürlich auch Vergangenheit und Gegenwart eine Schlüsselrolle, egal ob mit Blick auf die Verkaufszahlen oder auf besonders spannende Exemplare aus dem aktuellen Portfolio oder der Historie. Seit kurzem gibt es übrigens noch weitere Möglichkeiten, unseren News zu folgen: Je nach persönlich genutzten Apps findet Ihr inzwischen auch einen WhatsApp-Kanal und seit wenigen Tagen auch einen Threads-Account von BimmerToday.

Genau wie die letzten Jahre war auch 2023 von einer Vielzahl neuer Modelle geprägt, von denen wir einige selbst erfahren durften. Besonders im Fokus standen dabei extrem leistungsstarke Verbrenner auf der einen und ebenfalls beeindruckende, mitunter sogar noch stärkere Elektroautos auf der anderen Seite. Für den Spagat zwischen den Welten steht der BMW XM, dessen V8-Hybrid-Antrieb 653 PS generiert und damit einen Vorgeschmack auf den kommenden BMW M5 (G90) liefert.

Eher ein Vertreter der “alten Schule” ist der neue BMW M2 (G87), der noch ganz ohne elektrifizierten Antriebsstrang und auf Wunsch sogar mit manuellem Getriebe antritt. Mit längs montiertem Reihensechszylinder vorn, ausgeglichener Gewichtsverteilung und reinem Hinterradantrieb steht er für die klassischen BMW-Zutaten zur Freude am Fahren – und dass es nach ihm wohl keinen vergleichbaren Kompaktsportler mehr geben wird, macht ihn für viele Fans noch reizvoller.

Ein weiterer besonders spannender Vertreter aus dem M-Portfolio ist der erste BMW M3 Touring (G81), der für viele Fans die Erfüllung eines lange gehegten Traums darstellt: Über Jahrzehnte hatten die Garchinger alle Wünsche nach einer Kombi-Version des M3 ignoriert, nun wurde der Traum endlich Realität. Und der Touring schafft es tatsächlich, an den hohen Erwartungen nicht zu zerbrechen und stattdessen mit überragender Performance zu glänzen.

Dass Freude am Fahren heute auch ohne Verbrennungsmotor erlebbar ist, ist keine Erkenntnis des Jahres 2023. Dennoch zeigen neue Modelle wie der BMW i5 (G60) und der i7 M70 (G70), dass die Entwicklung keinesfalls still steht, sondern noch immer rasant voranschreitet – und es ist ein offenes Geheimnis, das mit Modellen wie der kürzlich erstmals als Erlkönig erwischten Neuen Klasse weitere große Schritte zu erwarten sind.

Leider war 2023 auch das Jahr, in dem wir von Burkhard Bovensiepen Abschied nehmen mussten. Mit dem Gründer von Alpina hat die Marke ohne Zweifel eine ihrer wichtigsten Persönlichkeiten verloren, denn seine Marke hat seit Jahrzehnten entscheidend zur Faszination BMW beigetragen – auch und gerade weil Alpina dabei immer seine Eigenständigkeit gewahrt hat. Mit dem BMW Alpina B5 GT wurde ihm ein mehr als würdiges Abschiedsgeschenk bereitet, auch wenn der stärkste Serien-Alpina aller Zeiten natürlich nie so gemeint war.

Aber genug von Autos und Technik, ausnahmsweise stehen heute auch bei uns andere Themen im Vordergrund: Wir wünschen all unseren Leserinnen und Lesern ein Frohes Fest, erholsame Feiertage und vor allem Gesundheit! Wir freuen uns schon jetzt auf Eure kommenden Geschenke in Form von Zuschriften und Kommentaren, ohne die BimmerToday.de für uns und für viele unserer Leser nicht das gleiche wäre. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Exit mobile version