Die Kraft und Performance des neuen BMW X5 M Facelift (F95 LCI) steht im Fokus eines neuen Tacho-Videos von AutoTopNL. Das frisch überarbeitete Power-SUV, das seit der Modellpflege über den per 48-Volt-Bordnetz elektrifizierten V8-Biturbo S68 verfügt, darf dabei sowohl seine Beschleunigung von 0 auf 100 als auch seine Topspeed-Qualitäten im Bereich der Höchstgeschwindigkeit zeigen. Dank des optionalen M Driver’s Package ist das elektronische Vmax-Limit von 250 auf 290 km/h angehoben, sodass dem X5 M Competition auf der Autobahn nur einige wenige exklusive Fahrzeuge davonfahren können.
Dass der 625 PS starke V8-Biturbo auch oberhalb von 250 km/h noch mächtigen Vortrieb erlaubt und die große Stirnfläche des BMW X5 M fast vergessen machen lassen kann, sehen wir im Video ab Minute 7:17. Hier wird der digitale Tacho bis zur Marke von 289 km/h getrieben, bevor die Verkehrslage ein Abbremsen erforderlich macht. Noch imposanter ist die Beschleunigung naturgemäß im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich, wobei der Sprint aus dem Stand auf 100 trotz eines Leergewichts von rund 2,4 Tonnen in knapp unter 4 Sekunden gelingt. Der Zwischensprint von 100 auf 200 km/h gelingt je nach Versuch in einer Zeit von bestenfalls 9,33 Sekunden (ab Minute 5:15).
Praktisch während des gesamten Videos erhalten wir auch Eindrücke vom Sound des elektrifizierten Achtzylinders, der nach außen vom vorgeschriebenen Otto-Partikelfilter gedämpft und im Innenraum mit Hilfe des Soundsystems künstlich verstärkt wird.
Die wichtigste Änderung im Cockpit ist unumstritten das große Curved-Display und das damit einhergehende Update auf iDrive 8, aber auch äußerlich hat sich einiges getan: Seit dem Facelift trägt der BMW X5 M eine eigenständige Niere mit horizontalen Streben, die ihn klar von den schwächeren Modellen abgrenzt. Außerdem übernimmt das Topmodell natürlich die neue Lichttechnik des BMW X5 Facelift (G05 LCI), die mit flacheren Scheinwerfern und einem neuen Innenleben an Front und Heck punktet.