Wer mit einem BMW M440i ohne Allradantrieb liebäugelt und mit seiner Bestellung noch auf das nahende 4er Facelift 2024 warten will, könnte nach unseren Informationen vor einem echten Dilemma stehen: Zumindest auf dem deutschen Markt werden das BMW M440i Coupé (G22 LCI) und das M440i Cabrio (G23 LCI) nur noch mit Allradantrieb xDrive erhältlich sein. Die für Fahrdymamik-Fans angebotenen sDrive-Varianten mit reinem Hinterradantrieb waren offenbar nicht gefragt genug, um ihr Angebot auch weiterhin zu rechtfertigen. Die Kombination von neuer Optik und heckgetriebenem M440i wird es demnach nicht geben.
Eine offizielle Bestätigung für den Entfall der beiden M440i-Hecktriebler gibt es noch nicht, aber mit Einführung der Modellpflege für Coupé und Cabrio wird das Antriebs-Portfolio nach unseren Informationen generell ausgedünnt und auf die meistgefragten Varianten fokussiert. Ein paar Monate später dürfte das BMW M440i Gran Coupé das gleiche Schicksal ereilen, denn auch hier steht im Sommer 2024 ein Facelift an und auch dort könnte es in diesem Zuge zum Entfall des heckgetriebenen M440i und zur Fokussierung auf das xDrive-Modell kommen.
Generell ist der Trend zum Allradantrieb bei starken Motorisierungen längst auch voll bei BMW angekommen: Gerade bei den M Performance-Modellen ist Hinterradantrieb schon bisher die Ausnahme, neben dem M440i gibt es derzeit lediglich das BMW M240i Coupé (G42) und den BMW Z4 M40i (G29) ohne Allradantrieb. Besonders bitter für Kunden auf dem Heimatmarkt: Während spannende Fahrzeuge wie der heckgetriebene BMW M340i ohne xDrive in den USA völlig normal sind, bleiben sie in Deutschland unerreichbar.
Dass in Sachen Purismus noch nicht alle Messen gelesen sind, zeigt sich immerhin bei einer anderen Baureihe mit 4 im Namen: Der auch in Deutschland kommende BMW Z4 M40i mit 6-Gang-Handschalter statt Achtgang-Automatik richtet sich gezielt an Puristen, denen das subjektive Fahrerlebnis wichtiger ist als ein paar Zehntelsekunden hier oder da.
Für Heckantriebs-Freunde, die den Platz und Komfort eines M440i benötigen, ist dieses Angebot aber sicher nur ein schwacher Trost. Für sie heißt es daher: Jetzt oder nie – wer zu lange wartet, wird den heckgetriebenen M440i nicht mehr als Neuwagen bestellen können.