Mit einer hochexklusiven Sonderedition auf Basis des Alpina B3 (G20 LCI) feiert BMW Südafrika seinen 50. Geburtstag. Ganze fünf Exemplare der edlen Sport-Limousine aus Buchloe werden gebaut, sie alle tragen ein exklusives BMW Südafrika-Logo als Stickerei in den Kopfstützen und sind im klassischen Alpina Grün Metallic lackiert. Auch bei den Felgen haben die Kunden keine Wahl, denn alle fünf Jubiläums-B3 stehen auf den 20 Zoll großen Alpina Classic-Felgen – wichtiger für den Sammler-Wert dürfte aber die Plakette neben dem Wählhebel der Achtgang-Automatik sein, denn auch diese weist die fünf Fahrzeuge als Mitglieder der exklusiven Sonderserie aus und verzichtet daher auf die Alpina-typische Nummerierung jedes einzelnen Mitglieds einer Modellreihe.
Wer jetzt eine spannende Gelegenheit wittert, kommt allerdings zu spät: Alle fünf Exemplare des speziellen BMW Alpina B3 haben schon vor der ersten Kommunikation zur Sonderserie einen Käufer gefunden und befinden sich insofern in festen Händen. Sie alle dürfen sich auf 495 PS und mächtige 730 Newtonmeter Drehmoment freuen, mit deren Hilfe die Limousine in nur 3,6 Sekunden von 0 auf 100 beschleunigen kann. Eine eher untergeordnete Rolle wird hingegen die Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h spielen, denn diese kann zumindest auf den öffentlichen Straßen Südafrikas nirgendwo legal gefahren werden.
BMW Südafrika stellt den B3 zum 50. Geburtstag in direkten Kontext zum unvergessenen BMW 333i der Generation E30: Der nur in Südafrika verkaufte und kaum mehr als 200 Mal gebaute Sport-3er war dank seines 197 PS starken Reihensechszylinders noch einen Tick stärker als die ersten M3 und ist heute ein weltweit gefragtes Sammlerstück.
Für BMW ist der Standort auch deshalb besonders, weil das Werk Rosslyn vor 50 Jahren das erste ausländische Werk im heute weltumspannenden Produktions-Netzwerk des Unternehmens war. Im kommenden Jahr wird mit dem neuen BMW X3 (G45) ein weiteres wichtiges Modell in Südafrika vom Band laufen und von dort zu Kunden in ganz Afrika, aber auch auf anderen Kontinenten exportiert.