Cape York Green zählt ohne Frage zu den spannendsten Farben, die sich in der regulären Farbpalette des neuen BMW i5 und 5er (G60) finden. Das markante Türkis-Grün bereichert das Portfolio der BMW-Lackierungen erst seit kurzer Zeit, sein Debüt gab es im letzten Sommer auf dem aktuellen BMW X1 (U11). Wie der neue BMW i5 M60 in Cape York Green wirkt, zeigt uns eine aktuelle Foto-Serie aus der Slowakei: Im Fokus steht das vorläufige Topmodell der 5er-Reihe mit M Sport Pro-Paket und erweiterter Shadow Line, weshalb die exklusiv dem M60 vorbehaltene Niere mit horizontalen Streben komplett in Schwarz gehalten ist.
Auf den meisten Fotos ist die Wirkung der Niere allerdings keineswegs komplett schwarz, weil die Einfassung der Iconic Glow-Nieren bei aktivierter Zündung von einem dünnen LED-Band illuminiert wird und so deutlich auf das BMW-Erkennungszeichen hinweist. Gemeinsam mit dem neuen Tagfahrlicht ergibt sich gerade in der Dämmerung und bei Nacht eine unverwechselbare Optik, die 5er und i5 eindeutig als Mitglied der BMW-Familie erkennbar machen. Dem ähnlichen Prinzip zum Trotz ergeben sich beim direkten Iconic Glow-Vergleich mit dem 7er deutliche Unterschiede, die auch 5er und 7er jeweils eigenständig auftreten lassen.
In der Seitenansicht profitiert der gezeigte i5 M60 von den 21 Zoll großen BMW Individual Aerodynamikrädern 954 I Bicolor Jetblack, bei denen es sich derzeit um die größten ab Werk für den G60 erhältlichen Felgen handelt. Die Fenster-Einfassungen samt der im Bereich des Hofmeister-Knicks eingeprägten 5 glänzen dank erweiterter Shadow Line in Schwarz, was gemeinsam mit den ab der B-Säule abgedunkelten Scheiben der Sonnenschutzverglasung zu einem coolen Look beiträgt.
Im Innenraum weist vor allem die rote 12-Uhr-Markierung am Lenkrad auf den 601 PS starken Antrieb der Limousine hin, bei entsprechender Farbwahl für die Interaction-Bar gibt es aber noch einige weitere rote Elemente für einen sportlicheren Touch. Kombiniert werden die dynamischen Details mit der edlen BMW Individual Bicolor-Lederausstattung ‘Merino’ in Silverstone II und Atlas Grey sowie mit den Interieurleisten ‘Carbon Fibre’ samt eingearbeiteter Silberfäden.
(Fotos: Samuel Zaťko für BMW Slovakia)